Physik elektrische Spannung?

3 Antworten

das ist im prinzip wie ein binärcode...

wir haben es hier mit 16 verschiedenden möglichen anordnungen zu tun. ich schreibe hier mal R für richtig und F für Falsch.

F F F F F F F R F F R F F F R R F R F F F R F R F R R F F R R R

R F F F R F F R R F R F R F R R R R F F R R F R R R R F R R R R

es sind aber nicht 16 mögliche spannungen, sondern weniger, weil du innerhalb der tabelle, beginnend mit - 6 volt (alle zellen falschrum) bis + 6 volt (alle zellen richtigherum)

dazwischen gibt es nur drei mögliche spannungen. eine zelle richtig herum, zwei zellen richtig herum, drei zellen richtig herum.

du brauchst also nur die spannungen mit den vorzeichen addiren nehmen wir z.B. F F R F

minus 1,5 volt + minus 1,5 volt + plus 1,5 volt + minus 1,5 volt.

du kannst es dir aber auch einfacher machen. liegen zwei zellen gegeneinander, heben sie sich gegenseitig auf. d.h. von F F R F blieben noch F und F über. macht minus 3 volt.

bei allen kombinationen mit 2 F und 2 R sind es dann logischerweise 0 volt. egal wo die zellen sind.

lg, anna

Unter "hintereinander schalten" verstehe ich eine reine Reihenschaltung.

In einer Reihenschaltung bleibt nur die Möglichkeit, einzelne Batterien zu verpolen, damit sich die Gesamtspannung ändert. Generell werden aber alle Spannungen addiert, verpolte Batterien als Negativwert.

Bei einer verpolten Batterie (hier die dritte) ergibt sich dann z.B.:

Uges = U1 + U2 + U3 + U4 = 1,5 V + 1,5 V + (-1,5 V) + 1,5 V = 3,0 V

+..- +..- +..- +..-
+..- +..- +..- -..+
+..- +..- -..+ -..+
+..- -..+ -..+ -..+
-..+ -..+ -..+ -..+

Kannst ja überlegen, was jeweils für Spannungen heraus kommen. Natürlich könntest du die Batterien jeder Zeile in der Reihenfolge vertauschen, aber das ändert nichts am Ergebnis der jewiligen Zeile.

+..- soll eine Batterie darstellen.