Widerstände im Schaltplan?

7 Antworten

Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element ist die Funktion des Peltier Elements vortrefflich erklärt. Alle Bauteile findest du da. Das benötigte Peltierelement gibt es beim deutschen Versender Reichelt in 7 Ausführungen von 10...20€

Wenn du eine Teperaturdifferenz erzeugen möchtest, benötigst du ein Netzteil das die Stromstärke und die Spannung liefern kann die beim Peltierelement angegeben ist. das kann. Ein Knopfzellenbündel scheidet aus, da die für Stromabgabe in Mikroamperebereich für Armbanduhren gut sind, bei einer Stromabgabe von 5 Ampere sind diese in einer Minute leer.

Wenn du eine Temperaturdifferenz hast, kann das Element daraus eine Spannung erzeugen und etwas damit betreiben, ich wüsste keinen Fall wo dass Sinn macht.

Die Widerstände können entfallen, der Lüfter auch. Nur das Element und ein Netzteil (z.B. Reichelt https://www.reichelt.de/labornetzgeraet-0-30-v-0-10-a-stabilisiert-peaktech-6226-p214837.html?&trstct=pol_6) sind nötig.

atoemlein  03.12.2018, 00:29

Er möchte offenbar dem umgekehrten Effekt:
Durch Temperaturdifferenz Strom erzeugen und damit einen Venti laufen lassen...

jort93  03.12.2018, 00:46
@atoemlein

Und warum hat er dann eine spannungsquelle angeschlossen?

Und warum ist es dann kein geschlossener stromkreis?

gonzo1233  03.12.2018, 17:25
@atoemlein

Für welche Anwendungen wäre das sinnvoll?
Wo liegt eine dauernde nutzbare Temperaturdifferenz vor und keine Steckdose ist in der Nähe?
Ein Lüfter in dieser mikroskopischen Leistungsklasse ist doch von einem alten Handynetzteil oder vom PC Netzteil (mit Vor-Poti) um ein vielfaches einfacher zu ernähren.

Aber möglich ist es.

Womöglich wird das ganze in Gießharz eingegossen als hiper Briefbeschwerer. Es ist schon eine coole Sache dass wir raten sollen, was der Fragesteller möchte.

Das Peltier-Element dient hier ja wohl als Stromquelle.

Die Daten für das Peltier-Element allerdings sind nicht näher spezifiziert.

Wie kommst du auf dieses Schema und auf diese Daten?

Die Watt-Zahl ist hier nicht wichtig und bezieht sich auf den umgekehrten Betrieb (kühlen/heizen mit Strom).
Man müsste primär die Temperaturen kennen (kalt/warm), denen es ausgesetzt ist.
Daraus sollte sich aus den technischen Unterlagen die erzeugte Spannung ablesen lassen.

Spannung und Leistung dürften für den Venti längstens ausreichen. Auch wen 2,3V die bei Standardbedingungen (?) zu erwartende Spannung ist, reicht das für den 3,3V-Venti - wenn man die Widerstände weglässt.

Diese Widerstände sind somit vermutlich überflüssig und reine Energievernichtung.

Sie wären nur nötig, wenn durch grosse Temperaturunterschiede am Peltier eine viel höhere Spannung als die 3,3V erzeugt würden.

jort93  03.12.2018, 00:47

Das ist nichtmal ein geschlossener stromkreis... Wie kommst du dadrauf dass der als generator dienen soll?

atoemlein  03.12.2018, 02:14
@jort93

Das wäre eine möglich Deutung für dieses wirre Schema...
Aber wohl die falsche.
Das ist immer das Problem, wenn man zuerst ERRATEN muss, was wohl gemeint sein könnte.

Aus der Frage und dem Schema hat man leider nicht verstanden, was du machen willst!

Aufgrund deiner andern, älteren Frage komme ich zum Schluss, dass du sowas gesucht hast:

Bild zum Beitrag

Wobei ich nicht weiss, ob in deinem Tool die Spannungsquellen so aussehen, aber egal.

Und eben die Warnung: Peltier erträgt nicht mehr als 2,3V!!
Wenn es anfangs weniger Strom zieht als 4,4A, dann bekommt es so auch zuviel Spannung und geht schnell kaputt!

 - (Computer, Technik, Technologie)

pohmkin
Beitragsersteller

Ich bin gerade dabei meine vorherigen Arbeiten zu korrigieren und Elemente auszutauschen. Danke für die sehr informative und sachliche Antwort, ist nicht selbstverständlich wenn man noch so am Anfang steht wie ich und noch nicht viel weiß, dass jemand so sachlich und verständlich das erklärt,bzw. Beispiele zur Verbesserung liefert.

pohmkin
Beitragsersteller

Wie kommst du bei der widerstamdsausrechnung auf die 0.05

Nein, zwei Widerstände in Reihe zu schalten ist - fast - nie sinnvoll. Und einen Lüfter (kommt mit wenig Strom aus) und ein Pelztier (hohe Stromstärke) in Reihe zu schalten bringt auch nichts.

Ich empfehle, erstmal einen Elektro-Anfängerkurs (gibts auch im Netz) zu machen, mit Theorie plus praktischen Übungen am Breadboard mit Batterie, Widerstand und LED. Und einem Multimeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pohmkin
Beitragsersteller

sind die kostenlos oder muss ich dafür zahlen?

Widerstände machen an der stelle garkeinen sinn, weil die spannungsquelle weniger spannung liefert, als der verbraucher.

die tatsache, dass das element bis zu 4,4 ampere aufnehmen oder abgeben kann, spielt dabei keine geige. das ist ungefähr so als ob du deine nachtischlampe (0,1 A) an eine mit 16 A abgesicherte steckdose anschließt.

lg, Anna