Schaltplan Notstromaggregat?

9 Antworten

Nein, solche Geräte sind in dieser Galaxie nicht erhältlich!

Denken wir doch mal einen Augenblick nach: Du weisst nicht einmal, ob es solche Geräte gibt oder nicht, willst aber für einen Selbstbau Schaltpläne haben... fünf Daumen!

Solange Du nicht weißt, was dahinter steckt solltest Du auch vom Bau von Geräten, die sehr schnell lebensgefährlich sind, weiten Abstand halten. Diese Geräte brauchen z.B. eine Erregersteuerung und viele Überwachungen, für die Du dann auch verantwortlich bist, wenn Du es gebaut hast. Wenn Dir dieses Risiko Wert ist anstelle was Fertiges zu kaufenen, ist es Deine Sache!

die frage ist, was du hier machen willst... ein agregat selbst bauen? oder einfach mehrfachsteckerleisten in ein bestehndes agregat stecken?

wie dem auch sei. grundlegend ist das erst mal eine parallelschaltung. das bedeutet, die phase teilt sich auf alle steckdosen auf, und der neutralleiter sammelt den strom quasi wieder ein.

wenn das agregat mehr kann als die steckdosen, dann sollten mehrere entsprechende sicehrungen z.B. 16 ampere in die phase vor den sicherungen eingebaut sein. kann es weniger, reicht auch eine. die muss dann entsprechend so dimensioniert sein, wie das agregat kann.

lg, anna

Bringt so überhaupt nichts, da es schon mindestens 10 verschiedene Grundarten von Generatoren gibt. Synchrongenerator, Asynchrongenerator, Drehstrom, Wechselstrom, Inverter usw. Ebenfalls kann die Erregung dementsprechend unterschiedlich ausgeführt sein, z. B. AVR, Statikwandler usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt unhöflich wirkt: wenn Du für den Anschluß einiger Steckdosen an eine Spannungsquelle einen Schaltplan benötigst, solltest Du von dem Unternehmen Abstand nehmen. Es wären da noch eine ganze Menge mehr Dinge zu beachten.

Suchst du tatächlich den Schaltplan von irgendeinem Notstromaggregat?

Ob da nun Doppelsteckdosen oder Einfachsteckdosen angebracht sind, hat für den Schaltplan keine Bedeutung. Ebenso ist die Anzahl der Steckosen uninteressant; die sind bekanntlich alle parallel geschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung