schaltpläne zeichnen / elektroniker hilfe ausbildung?
Guten Tag, bin im 1ten Lehrjahr einer Elektroniker Ausbildung (Betriebstechnik).
Hänge leider leicht hinterher, würde gerne wissen ob hier einer unterwegs ist der eine ähnliche Ausbildung bzw eine Elektroniker Ausbildung hinter sich hat (am besten nicht so lang her) und mir etwas helfen könnte bzw generell wenn ich mal Fragen habe mir halt behilflich sein könnte.
Ich bräuchte einen der mir halt in paar Punkten helfen könnte.
Beispielsweise wollte mein Meister letztens das wir einen Schaltplan zeichnen, sollten eine Wendeschützschaltung mit 2 Motoren zeichnen wobei der 1te Motor als Lüftermoter gilt und der 2te Motor erst laufen soll wenn der 1te läuft.
Wusste beispielsweise nicht wirklich wie genau ich anfangen soll und habe erst durch Hilfe gewusst wie ich das jetzt zeichnen soll, beim Hauptstromkreis. Beim Steuerstromkreis wusste ich absolut nicht wie ich das zeichnen soll und habe nur abgeschrieben vom Nachbarn.
Das aufbauen der Schaltung war für mich eigentlich kaum ein Problem wenige bis keine Fehler. Also ablesen eines Plans kann ich gut eigentlich aber halt das zeichnen.
Und bei der Zwischenprüfung ist es ja auch so das der Prüfer sagt mach mal das und das und das und ich weiss nicht wie ich das dann zeichen soll. Hab jetzt zwar noch 1 Jahr bis dahin aber dennoch
3 Antworten
Hallo. Ich muss dir gleich sagen hier kann fast keiner aus den Kopf normgerecht Schaltplan zeichnen besonders Steuerstromkreis. Es bedeutet auch nicht das du dumm bist. Es gibt Tabellenbücher die man nutzen kann auch bei der Prüfung.
An sich befindest Du Dich in der Ausbildung, damit Dir die Leute vor Ort alles zeigen! Da brauchst Du keine fremde Hilfe im Internet! Also frag alle Leute, die Du um Dich hast, damit Du alles lernen kannst. Und pass immer gut auf, wenn man Dir was neues erklärt - Du könntest es für die Zukunft brauchen! 😉
Mit "An sich" drückst du bereits aus, dass es so sein sollte, aber durchaus nicht so sein muss. Nicht jeder bekommt die seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten entsprechende Hilfe und es gibt immer auch Menschen, die aus welchen Gründen auch immer diese Hilfe nicht einfordern können.
Ich habe in den Jahren, in denen ich unterrichtet habe, viele Klassen erlebt, wo ein stiller Schüler nie von Klassenkameraden Hilfe bekommen hätte, die vorhandene Abneigung gegenüber diesem Schüler übertrug sich sogar auf Lehrerkollegen, die ebenfalls begannen, diesen Schüler härter und ungerechter zu behandeln.
In so einem Fall ist es durchaus legitim und sinnvoll, z.B. bei GF sich die Hilfe zu holen, die in ihrem unmittelbaren Umfeld nicht zu bekommen ist. Bei GF gibt es viele hochqualifizierte Fachleute, die in der Lage sind, zu helfen, schließlich gibt es die Möglichkeit der Freundschaftsanfrage, die in einigen Fällen von Fragestellern genutzt wurde, um mich bei ähnlichen Problemen um Unterstützung zu bitten, was ich dann auch getan habe. Das Ergebnis war eine deutliche Verbesserung in der Schule oder beruflichen Ausbildung mit sehr guten Abschlüssen... und einem gehörigen Schub an Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.
Grüße, Dalko
Wie lautet die Frage?
Weißt Du nicht wie die Schaltzeichen aussehen?