Schalter für 24V hohe Amper zahl

8 Antworten

Weder Spannung noch Strom dürfen überschritten werden, unterschritten jederzeit.

Die Spannungsfestigkeit gibt an bis zu welcher Spannung der Schalter sicher ohne einen brennen bleibenden Lichtbogen abschalten kann.

Die Stromfestigkeit gibt an wie hoch der Schaltstrom sein kann ohne dass die Kontakte beim schalten verbrennen bzw. sich zusammen schweißen.

Ungeschaltet hält ein Schalter in der Regel das doppelte aus, im Moment des Schaltens darf aber weder Strom noch Spannung höher als angegeben sein! Man kann einen permanent eingeschalteten Notschalter also das doppelte zumuten, haut man aber drauf, wird der (wenn die Spannungsfestigkeit eingehalten wurde) auch beim doppelten Strom noch sicher trennen, ist dann aber geschädigt und muß ausgetauscht werden damit man weiterhin sicher trennen kann. Schaltet man beim doppelten Strom ein, können die Kontakte miteinande rverschwißen, dann kann man nicht mehr den STrom trennen!

Was Du machen kannst ist ein Relais oder Schütz verwenden das Du mit dem Schalter steuerst. Da gibt es massig Auswahl aus dem Bereich LKW Elektrik und mit 24V geschalteter Industrieelektronik.

Du kannst aber auch einen Transistor verwenden, ein BUZ11 FET Transistor verkraftet locker 10A, sogar bis 25A und kann über den Schalter angesteuert werden. Das ist völlig verschleißfrei und Du hast praktisch keinen Steuerstrom, kannst also beliebig "schwache" Schalter verwenden!

Die Spannung darf ruhig niedriger sein, der Strom ("Ampere-Zahl") darf aber nicht höher sein, als spezifiziert...

Wie hoch der Strom wird, hängt vom Verbraucher ab. Im Auto fließen hohe wie auch niedrige Ströme.

Wenn der Strom sehr viel höher ist, verschweissen einfach die Kontakte und Du kannst nicht mehr ausschalten....

Da mußt Du also zunächst einmal feststellen, wieviel Ampere überhaupt fließen werden. Erst danach kannst Du den Schalter ausreichend dimensionieren. Für den KFZ-Bereich gibt es sogenannte "Batterie-Hauptschalter" für Ströme von mehr als 250 Ampere, darüber hinaus setzt man eher "Leistungsschütze" ein. Und vor den Schalter gehört eine entsprechende Sicherung, dann ist alles in Ordnung.

Beim Schalter ist die Amperezahl auf jeden Fall maßgeblich. Die Voltzahl sagt hier in erster Linie etwas über die Isolation aus. Keinesfalls solltest Du einen stärkeren Strom mit dem Schalter schalten. Es besteht Brandgefahr.

Du darfst damit max. 10 Ampere schalten. Bei 12 Volt sind das etwa 120 Watt. Das würde für 2 Frontscheinwerfer oder 6 Blinkleuchten etc. reichen.