Kann man minus schalten egal wie viel der schalter aushält?

6 Antworten

zu nächst mal macht es für den Schalter selbst nichts aus ob er vor oder hinter dem Trafo sitzt. sprich, er hält nicht mehr aus, nur weil du damit den minus statt den Pluspol schaltest...

der schalter, ausgelegt für 12 volt sollte aber 24 volt problemlos verkraften. es sei denn, im schalter befindet sich eine kontrolleuchte. die würde warscheinlich die biege machen. wird die masse der kontrolleuchte aber nicht angeschlossen ist auch das egal. dann funktioniert sie aber nicht....

komm übrigens lieber nicht auf den gedanken, zu überlegen ob er dann auch 230 oder sogar 400 volt verkraftet. das wäre dann doch ein wenig viel, abgesehen von der isloation.

viel wichtiger für den schalter ist, wie viele ampere er schalten soll. ein zu hoher strom setzt dem schalter viel mehr zu als eine zu hohe spannung....

lg, Anna

mit den 24volt seh ich mal kein problem,viel wichtiger ist wieviel ampere willst schalten und es steht am schalter wieviel er kann

Zuerst einmal: es gibt keinen Gleichspannungstrafo, man sprich hier von einem Netzgerät.

Beim Schalter wird die Spannung nicht die riesige Rolle spielen, viel wichtiger ist der Schaltstrom. Wenn der Schalter nicht für den Nennstrom ausgelegt ist, zieht er bei 12 V und bei 24 V einen Abriss-Funken, der ihm nicht gut tut.

Das sollte in den meisten Fällen kein Problem darstellen.

Übrigens würde es keinen Unterschied machen, welchen Pol Du schaltest.

(Beides mit eventuellen Ausnahmen, z.B. schalten von höheren Induktivitäten und/oder höheren Strömen, bei 2. noch abhängig vom Schaltplan...)

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, muss nicht sein, dass der das aushält.