Ist ein Schalter mit der Schaltleisting von 250V 5A für 12V 10A nutzbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein den Schalter kannst/solltest du nicht benutzen. Entscheidend beim schalten ist der Strom. Und der ist bei dir ja doppelt so hoch.
Zudem sind die 250V wahrscheinlich Wechselspannung. Die lassen sich einfacher schalten da der Strom ja 100 mal pro Sekunde Null ist. Demnach ist die Gefahr eines größeren Lichtbogens stark verringert.

Bei Gleichspannung ist das nicht so. Da muss der Schalter passend dafür aufgebaut sein damit ein entsprechender Lichtbogen möglichst nicht vorkommt bzw. keinen Schaden anrichtet. Deshalb sind Schalter für AC bei gleicher Strombelastbarkeit auch meist billiger.

Darum haben Schalter meist auch zwei Angaben wie viel Strom sie schalten können. Einmal für Gleichspannung und einmal für Wechselspannung

Lein. Die Stromstärke ist zu groß. Klappt zwar kurzfristig, aber auf DAuer nicht.

Tycrator
Beitragsersteller

Mmh schade. Danke für die Antwort.

Bei häufiger Belastung mit 10 A werden die Schaltkontakte schnell verschmoren.

Ja, sollte gehen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen