12V und 24V über 1 schalter?

4 Antworten

Ist es möglich beide über einen Schalter zu verwenden?

Ja, z.B. wenn die Netzteile und die Regelelektronik beide jeweils 230 Volt Wechselstrom als Eingangsspannung benötigen.

Dann kann man beide gemeinsam an einen normalen 230 Volt Lichtschalter hängen und die dann gemeinsam ein- und ausschalten.

atoemlein  20.04.2021, 14:56

ich staune über die Interpretationsfähigkeit von Antwortern wie dir.
Wie kannst du wissen, was er genau will, und was er schon hat?

Waldmensch70  20.04.2021, 18:01
@atoemlein

Du hast recht: Wissen kann ich das nicht, wenn der Fragesteller nicht mehr / genauere Informationen der Situation liefert.

Aber das ist die Lösung, die mir spontan in den Sinn gekommen ist. Und dann kann ich sie ja vorschlagen. Ob sie in seinen Fall passt, das muss er natürlich beurteilen. Ansonsten kann er/sie natürlich gerne per Kommentar nachfragen.

Ja, das geht mit einem einfachen Schalter.

Aber nur, wenn die 12V und die 24V an einer gemeinsamen Masse hängen.

Dann machst Du den Schalter in die Masseleitung und schaltest beide Spannungen gemeinsam.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf der Niederspannungsseite ist das nur sinnvoll möglich, wenn der Schalter über zwei unabhängige Kontakte verfügt.

Ja das ist möglich, mit einem 2 poligen Ausschalter. Über den einen Kontakt schaltest du 12V und über den anderen 24V.