Schaltalgebra Vereinfachung?

Blau darf man einfach ergänzen, ist wie +0 in Mathe ;)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in der Mitte Anfangen. Q oder nicht q, bedeutet es ist egal. Kannst das q also fallen lassen und hast in der Mitte nur noch "j, nicht k.

Dann kannst du Gruppe 2 und 4 vergleichen. Nicht k oder k bedeutet wider es ist egal, also Hast du nornoch "nicht q, j"

Dann vergleichst du noch Gruppe 1 und 2, dort ist das j egal.

Du musst bei diesen oder Verknüpfungen immer schauen dass bei einer Gruppe alle außer einer identisch sind, dann kannst du diesen einen fallen lassen und nur eine Gruppe behalten.

So denke ich dabei, keine Ahnung ob du das verstehst, bin halt kein Lehrer.

Für die dritte Zeile musst du etwas nachdenken. Der Fall J, nicht-k wird ja schon von q, nicht-k und nicht-q, j abgedeckt.

etechniknixgut
Fragesteller

So hab ich das ja auch gemacht, aber es ja um den Schritt von Zeile 2 zu Zeile 3. Mit dem KV Diagramm bekomme ich nämlich das raus. Es fällt also der mittlere Teil weg. Aber wie komme ich mathematisch darauf?

jort93  16.02.2020, 16:25
@etechniknixgut

Schwer. Wüsste keine Formel dafür.

"J, nK" sind ja die fälle "Q, J, nK" und "nQ, J, nK"

Wenn du dann scharf nachdenkst, wie mein Prof immer sagt, dann siehst du dass diese beiden Fälle von den andren zwei abgedeckt sind.

Ein KV Diagramm ist tendenziell eine gute Lösung oder nicht?

etechniknixgut
Fragesteller
@jort93

Ich würde eh immer ein KV Diagramm machen, aber es kann halt sein, dass man es mit Algebra zeigen muss. Dadurch, dass die Gelben Teile eh durch Grün und Rot vereinfacht wurden, muss man es natürlich nicht doppelt machen. Also am besten gleich in Schritt 1 weg lassen

Von Zeile 2 kommt man nicht auf 3, denn 2 ist falsch.
Genauer: der Schritt von Zeile 1 zu 2 ist falsch.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Elektrotechnik)

etechniknixgut
Fragesteller

Aber Zeile 2 ist ja nicht falsch, sondern das gelbe ist halt zu viel, was es aber nicht falsch macht.

atoemlein  17.02.2020, 02:04
@etechniknixgut

Doch:
Wenn man eben die beiden gelben Mittelterme aus Zeile 1 zum Mittelterm in Zeile 2 macht (was für sich richtig ist), dann kann man unmöglich aus dem grünen und roten Term von Zeile 1 auf den grünen und roten Term von Zeile 2 gekommen sein.
Also ist Zeile 2 als Ganzes falsch.
Und deshalb findet man eben auch keinen Weg von Zeile 2 auf Zeile 3 (weil Zeile 3 dann richtig ist).

etechniknixgut
Fragesteller
@atoemlein

Nein, denn ich kann die Gelben Vollkonjunktionen beliebig oft verodert anhängen. Und daraus dann rot und grün vereinfachen

atoemlein  17.02.2020, 02:20
@etechniknixgut

Du liegst leider falsch. Oder dann wäre ich gespannt auf deine Lösung...

Das ist so, wie wenn einer folgendes macht (normale Algebra):

  • Die Aufgabe sei 1 + 2 + 3 + 4 (= 10)
  • Zuerst macht einer 2 + 3 = 5 (für sich richtig)
  • Dann macht er 1 + 2 = 3 sowie 3 + 4 = 7 (für sich auch richtig)
  • Dann schreibt er hin: 3 + 5 + 7 und sagt: "5 ist einfach zuviel", und schreibt dann das Resultat 3 + 7 hin.

In Zeile 2 könnte man bestenfalls noch aus grün und gelb "NOT(K)" ausklammern.
Oder aus gelb und rot könnte man J ausklammern. Damit kommt man aber nie auf Zeile 3.

etechniknixgut
Fragesteller
@atoemlein

Ich zeig dir mal was ich meine erweitere gleich die frage um ein bild damit

atoemlein  17.02.2020, 02:45
@etechniknixgut

Ich sehe, was du meinst. Erklärung:
Algebraisch gibt es oft Wege, die in eine Sackgasse führen: man kommt nicht direkt aus der Sackgasse zur einfachsten Lösung, sondern müsste wieder zurück, und eine andere "Abzweigung" nehmen.
Hier würde das bedeuteten, dass man von Zeile 2 wieder Erweiterungen machen muss, um auf Zeile 3 zu kommen.
Im KV-Diagramm würde übrigens dein Ansatz mit den blauen Termen bedeuten, dass du überlappende Pakete bekommst. Genau das ist ja im KV-Diagramm "verboten", wenn man nach der einfachst möglichen Lösung sucht.