Lücken ergänzen Mathe?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Zunächst mal stelle ich die wilde Vermutung an dass sich da ein Druckfehler eingeschlichen hat. Vermutlich steht da

(2x + _)² = _ + 16xy + 16y²

Du sollst nun das Binom auf der linken und der rechten Seite ergänzen. Dazu bietet dir das 2x und das 16y² den entscheidenden Hinweis. Wie verwandelt sich das b im Binom zu b²? Und wie das a zu a²? Verwende dazu auch die Potenzregel (cd)² = c²d².

Für die zweite Aufgabe benötigst du die dritte binomische Formel, das sollte wenn du die a) gelöst hast kein Problem mehr sein.