Schalenmodelll Elektron?

 - (Schule, Chemie)

2 Antworten

Moin,

leider nein. Wie auch, wo der Lückentext nicht einmal vollständig ausgefüllt wurde. Wie kann das dann richtig sein? Aber auch die von dir ausgefüllten Lücken enthalten einige Fehler.

In einem Atomkern sind keine Elektronen, sondern Protonen (und so gut wie immer Neutronen). Die Elektronen befinden sich in der Hülle. Da ein Atom elektrisch neutral (ungeladen) ist, sind in einem Atom immer gleich viele Protonen im Kern wie Elektronen in der Hülle zu finden (denn nur so gleichen sich die positiven und negativen Ladungen in ihrer Wirkung gegenseitig aus).

Das Kern-Hülle-Modell besagt doch nur, dass es eine Atomhülle (mit Elektronen) und einen Atomkern (mit Protonen und Neutronen) gibt. Dass sich die Elektronen auf bestimmten (erlaubten) Bahnen aufhalten, stammt vom Bohrschen Atommodell, das später zum Schalenmodell wurde.

In die zweite offene Lücke gehört das Wort "M-Schale".

Gleich in der nächsten Lücke ist ein Rechtschreibfehler: Es muss "Elektronen" heißen.

In die nächste Lücke passt "-elektronen" vom Sinn her nicht. Gemeint sind die "Außenschalen".

Dann fehlt in der nächsten Lücke das Wort "Edel-". Danach kann man entweder "äußeren Schalen" oder "Außenschalen" einsetzen. Auch in die letzte Lücke passen mehrere Begriffe, zum Beispiel "inert" oder "reaktionsträge" oder - zur Not - vielleicht auch noch "stabil", obwohl das sprachlich etwas unsauber ausgedrückt wäre.

LG von der Waterkant.

Nein.

Da er nicht vollständig ausgefüllt ist, kann er ja schon mal nicht richtig sein. Die ausgefüllten Lücken sind auch zum Großteil falsch.

Beispiel: Elektronen befinden sich NICHT im Kern. Ein Elektron kann keine Elektronen aufnehmen.

DedeM  02.12.2017, 13:49

Moin,

irgendwie beneide ich dich (und andere hier), weil du dir nicht gefallen lässt, wenn man dich für dumm verkaufen will. Ich ärgere mich manchmal über mich selbst ein bisschen, dass ich den Fragestellern ihre plumpen Versuche durchgehen lasse, mich für ihre (Haus-)Aufgaben einzuspannen, aber ich kann im Grunde nicht aus meiner Haut und löse die Aufgaben dann doch vollständig. Aber eigentlich hast du recht, wenn du in solchen Fällen einforderst, dass die Hilfesuchenden erst einmal selbst einen (möglichst) vollständigen Versuch einreichen (oder konkret angeben, wo ihre Verständnisprobleme liegen).

In diesem Sinne freue ich mich, wenn ich deine (oder von anderen ähnliche) Antworten lese.

LG von der Waterkant

musicmaker201  02.12.2017, 17:54
@DedeM

"In diesem Sinne freue ich mich, wenn ich deine (oder von anderen ähnliche) Antworten lese."
Geht mir mit deinen Antworten genauso :)

Gerade weil ich weiß, dass viele hier nur ihre Hausaufgaben abschreiben möchten, fällt es mir schwer viel zu schreiben.

Zwergbiber50  02.12.2017, 22:48
@DedeM

Mir geht es ähnlich wie DedeM.

Auch ich beantworte Fragen zu Hausaufgaben in der Regel vollständig. Allerdings ist nicht alles, was wie eine Hausaufgabe daherkommt, wirklich eine Hausaufgabe. Es gibt Schüler, die in Eigeninitiative Aufgaben lösen, die keine Hausaufgaben sind, und bei denen sie nicht weiterkommen.

Und es gibt genügend an Chemie interessierte Laien und Erwachsene, die Fragen im Stil eines Schülers stellen.

So habe ich letztens eine Frage beantwortet und auf Grund der Fragestellung noch einen Kommentar angehängt mit einem Link, der ihm bei seinen künftigen Hausaufgaben sicherlich helfen könnte.

Als Antwort hat er sich bedankt und mir gesagt, er wäre schon lange nicht mehr in der Schule, würde sich aber für Chemie interessieren.

Es gibt sicherlich Schüler, die sich auf bequeme Art ihre Hausaufgaben machen lassen wollen. Die meisten haben aber wohl meiner Einschätzung nach echte Verständnisprobleme. Und wie soll man da reagieren?

1. Gar nicht, hilft dem Schüler auch gar nicht.

2. Zunächst ein eigenes Ergebnis einfordern führt dazu, dass der Schüler gar nicht mehr reagiert oder einen hilflosen Kommentar absetzt. Nur in wenigen Fällen funktioniert diese Vorgehensweise.

3. Die Frage beantworten hilft dem Schüler zumindest in einer für ihn schwierigen Situation. Ob er die Beantwortung der Frage zum Anlass nimmt, sich über seine Verständnisprobleme klar zu werden und sie zu lösen, oder ob er die Antwort als billiges Geschenk annimmt, ohne sich weiter um mögliche Probleme zu kümmern, bleibt letztlich ihm überlassen, die Auswahl hat er jedenfalls.

In der Regel entscheide ich mich für die dritte Lösung, hängt vermutlich auch von meinem Wesen ab. Ich kann halt auch nicht aus meiner Haut. ;))