Die 4. Schale im Atommodell?

1 Antwort

Die Schalen sind noch einmal in "Unterschalen" mit vershiedenen Energieniveaus unterteilt.

  1. -> 1s
  2. -> 2s, 2p
  3. -> 3s, 3p, 3d
  4. -> 4s, 4p, 4d, 4f

Die s-Schalen werden mit 2 Elektronen besetzt, p mit 6, d mit 10 und f mit 14.

Also 1s mit 2 Elektronen, 2s mit 2, 2p mit 6, 3s mit 2, 3p mit 6. Das sind jetzt 18 Elektronen. Nun hat aber die 4s ein niedrigeres Energieniveau als die 3d, so dass die restlichen 2 Elektronen auf 4s kommen und nicht auf 3d.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration#Auff%C3%BCllen_der_Schalen_nach_dem_Aufbauprinzip