Schafft man es zur Zugspitze und zurück in 2,5 Tagen?

2 Antworten

Unwahrscheinlich. Laut Bergfex-App benötigt ein "durchschnittlich" trainierter Wanderer 14 Stunden für die 46 km und 2500 Höhenmeter zwischen Garmisch Bahnhof, dem Zugspitzgipfel und zurück zum Bahnhof. Addiert man das auf die zwei Mal 18 Stunden Zugfahrt, kommt man auf 50 Stunden - wenn alles reibungslos klappt. Rechne aber bei den aktuellen Bedingungen damit, dass du an der Zugspitze die Orientierung verlieren und dich in lawinenschwangeren Hängen wiederfinden wirst, sofern du nicht wegen des im Herbst immer früheren Einbruchs der Dunkelheit vernünftigerweise umdrehst. Und rechne mit Verspätungen der Bahn.

Mein Rat: Verschiebe dein Projekt auf den Juni, wenn die Tage maximal lang sind und trainiere bis dahin noch fleißig, damit du den Berg an einem Tag schaffst.

Wenn du jetzt losfährst bist du Morgen gegen 10:00 in Garmisch. Willst du auch noch rauf auf die Zugspitze? Dann also noch Fahrt mit der Zugspitzbahn einplanen. Für die Rückfahrt am Samstag musst du mehr Zeit einplanen, der Wochenendtakt im Nahverkehr ist nicht so dicht wie Wochentags.


1kn0wit 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 03:19

Wieviele Tage sollte man einplanen wenn man selbst hochlaufen möchte aber mit der Bahn wieder runter

NaIchHalt09  11.10.2024, 06:30
@1kn0wit

Nicht im Oktober. Auf der Zugspitze liegt schon Schnee.

Wenn du geübter Bergwanderer bist schaffst du es an einem Tag hoch auf die Zugspitze, dann aber gleich bei Sonnenaufgang im Sommer starten.

1kn0wit 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 11:32
@NaIchHalt09

Ist es schlimm wenn schon Schnee liegt? Nein leider kein Erfahrener Bergwanderer :D