Besteigung des Hochwanner mit/ohne Helm?

3 Antworten

Ich sag' mal so, der Normalweg am Hochwanner wird meistens ohne Helm begangen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Steilstufe 20 Höhenmeter hoch und von einer Steilheit (ca. 45°), in der die Wahrscheinlichkeit, dass ein Steinschlag dich dort trifft, wo dich ein Helm schützt, relativ gering ist. Anders wäre das in einer Klettertour in einer annähernd senkrechten Wand, weil da dein Kopf ja die Hauptangriffsfläche für Steinschlag wäre.

Steinschlag ist vor allem dann zu erwarten, wenn in der Passage und im Einzugsbereich darüber viel Verkehr, starker Wind, Niederschlag oder schmelzender Restschnee ist. Mit einem frühen Start und einer frühen Ankunft in der Schlüsselstelle kann man da viel Risiko reduzieren. Achtet auch vor allem selbst darauf, dass ihr keine Steine auslöst. Ein vernünftiger Bergsteiger kann das.

Aber höre im Zweifelsfall auf dein Gefühl und nimm einen Helm mit, wenn sich das für dich richtig anfühlt. Moderne Kletterhelme wiegen keine 300 g mehr und sind saumäßig bequem.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Trag besser einen Helm. Du wirst später noch dafür dankbar sein. Auch wenn nichts passieren sollte: eigene Sicherheit geht immer vor.

Kann man sich dann in einem Sportgeschäft vor Ort ausleihen oder?