Schafft man das?

4 Antworten

Sie sollten erst einmal ein Existenzgründerseminar besuchen. Gibt es bei der IHK.

Das würde ich nicht machen.

Es ist auf jeden Fall Stress, und es wird wenig Freizeit zu zweit bleiben.

Um ein Restaurant erfolgreich führen zu können, sollte man sich mit der geschäftlichen Seite auskennen. Engagement reicht nicht.

Kann einer von beiden professionell kochen? In einer Restaurant-Küche zu kochen ist eine völlig andere Nummer, als zu Hause zu kochen. Ich kann ganz gut kochen, und habe auch schon oft für größere Gruppen gekocht. Das kriege ich hin. Aber im Restaurant hast Du völlig andere Anforderungen. Wenn da 5 oder 10 Leute alle was aus der Karte bestellen, möglichst noch mit Sonderwünschen, dann geht die Post ab. Das muss man gelernt haben.

Im Moment sehe ich viele Restaurants, die ihre Öffnungszeiten einschränken oder sogar ganz schließen. Nicht weil die Gäste fehlen, sondern weil sie kein Personal finden. Das will irgendwie keiner mehr machen. Ist nicht einfach, zur Zeit.

kommt drauf an. Normalen alltagsbetrieb packt man.

Wenns boomt sind 2 leute zu wenig.