will ein restaurant aufmachen,wo finde ich günstige gebraucht gastronomie geräte?

16 Antworten

Ich habe mal als Außendienstler für einen sehr großen Gastronomie-Zulieferer für Food und Nonfood gearbeitet. Die hatten eine eigene Abteilung für Gastro-Geräte. Da waren auch immer gebrauchte Geräte dazwischen. Und wenn der Zulieferer nicht das Gewünschte gerade da hatte, konnte man sich eigentlich auf den Außendienstler verlassen, denn der kennt ja nicht nur einen laden in der gegend und weiß, wo gerade eine neue Küche gekauft wurde und noch was an gebrauchten Geräten abzugreifen ist. Spätestens wenn Du zur Gastro-Messe gehst wie z.B. in Hamburg die InterNorGa oder die die Hausmesse von CITTI in Neumünster - dort kannst Du direkt mit den herstellern in Kontakt treten und auch die haben häufig Vorführgeräte oder Gebraucht-Geräte. Termine findest Du entweder über Deinen Gastrozulieferer oder über´s Internet. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Mit Läden, die gebrauchte Gastroartikel verkaufen, habe ich nur scglechte Erfahrungen gemacht (Zustand, Garantie, Preis). Bei der Eröffnung meines Restaurants habe ich nach Läden geguckt, die ihr gesamtes Inventar wegen baldiger Geschäftsaufgabe (Geräte nicht im Keller, sondern vor Ort zu testen) aufgegeben haben. Manche legen so schnell eine Pleite hin, dass es sogar noch eine Garantie auf ihre Geräte gibt. Gefunden habe ich die Sachen über Immobilienscout und ebay.

Aus heiterem Himmel macht man ja (hoffentlich) kein Restaurant auf...

Noramlerweise sollte man mindestens eine Ausbildung in dem Bereich gemacht sowie eine Fortbildung, dammit man das mit der Restaurantführung unfallfrei hinbekommt.

In dieser Zeit hat man dann eigentlich genug Kontakte geknüpft, um zu wissen, wie man günstig an Inventar kommt...

Wenn nicht: wende Dich mal an einen Existenzgründerberatungsstelle...

schau doch sonst auch mal auf www.gastrowelt.de das ist die firma hinsche & glashaus. die sind nicht so groß wie citti, sind dafür aber auch viel flexibler und können dir auch super preise machen. ich hab da schon mehrere aus dem bekanntenkreis hin empfohlen und habe nur gutes feedback wieder bekommen.

ebay, Geschäftsauflösungen, Versteigerungen, vor kurzem hab ich mal bei einer Tauschbörse der Stadtwerke eine intakte Kühltheke gegen Abholung gesehen,...

Manchmal gibt es auch in der Zeitung Infos zu Verkauf.