Schafft die FirtzBox 7330, 100k?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den technischen daten steht, dass diese fritzbox nur ADSL unterstützt. Du brauchst ein Gerät, das VDSL fähig ist.

AwesomeLetsPlay
Beitragsersteller

Bedeutet also sie schafft es nicht oder? Was wäre denn die günstigste alternative für 100k?

NoHumanBeing  14.11.2016, 18:35
@AwesomeLetsPlay

Kommt drauf an, bei welchem Anbieter Du schaust.

Bei Amazon scheint zur Zeit die AVM FRITZ!Box 7430 die günstigste VDSL2-fähige FritzBox zu sein. Sie kostet derzeit 96.99 €.

Sie verfügt allerdings nur über FastEthernet (100 Mbit/s) LAN-Anschlüsse. Das reizt Du dann mit Deinem Internetzugang schon vollständig aus.

Normalerweise ist es von Vorteil, wenn das interne Netz schneller ist, als das WAN, weil Du dann Deine Internetleitung voll auslasten, aber trotzdem noch (zeitgleich) intern kommunizieren kannst, ohne dass das zulasten der Internet-Bandbreite gehen würde.

Die (derzeit) auf Amazon günstigste VDSL2-fähige FritzBox mit Gigabit-Ethernet wäre die AVM FRITZ!Box 7360. Die hat zwar ein etwas "langsameres" WLAN-Modul für 802.11n (maximal 300 Mbit/s statt 450 Mbit/s), allerdings sind die WLAN-Datenraten ohnehin eher theoretischer Natur, sodass das faktisch keinen Unterschied machen sollte. Die meisten meiner Geräte schaffen bei Nutzung eines 40 MHz breiten Kanals über 802.11n zwischen 65 und 150 Mbit/s brutto, also inklusive Protokolloverhead. Der Access-Point befindet sich dabei im selben Raum. Einen Unterschied zwischen einem 300 Mbit/s Access-Point und einem 450 Mbit/s Access-Point, würde ich also höchstens merken, wenn ich meine WLAN-Geräte direkt auf den Access-Point stellen würde und vermutlich nicht einmal dann. Da wäre mir Gigabit Ethernet also wesentlich wichtiger, als die theoretisch höhere Datenrate beim WLAN.

Nein, unterstützt kein VDSL.

Folgende Geräte unterstützen VDSL2 und Vectoring.

  • FritzBox 3390
  • FritzBox 3490
  • FritzBox 7360
  • FritzBox 7360 SL
  • FritzBox 7362 SL
  • FritzBox 7369
  • FritzBox 7412
  • FritzBox 7430
  • FritzBox 7490
  • FritzBox 7580

Zu den genauen Unterschieden siehe hier: https://goo.gl/hh5ktE

(Ich hasse "short URLs", aber die Software hier erlaubt keine Sonderzeichen in URLs.)

Ja, das schafft sie locker.

Kannst du auch in den Technischen Details nachlesen :)

MrMacElroy  14.11.2016, 16:40

steht wo?

xIRaiinz  14.11.2016, 16:41
@MrMacElroy

was meinst du ?

Das sie 100k schafft? -> dann unter Anschlüsse.