WLAN Router W724V Typ C?

2 Antworten

Das wichtige was du prüfen solltest, ist die Geschwindigkeit am LAN-Anschluss des Speedports, mit einen PC o. Laptop der mit einem LAN-Kabel (nicht WLAN) angeschlossen ist. Wenn du dort die 100 MBit/s, zu verschiedenen Tageszeiten bekommst, ist der Router völlig ausreichend.

Falls du die 100 MBit/s nicht am WLAN-Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop, ...) erhältst, liegt es nicht am Router, sondern an deinem WLAN-Gerät oder an ungünstigen Verhältnissen in deiner Situation/Umgebung (zu weit vom Router weg, zu viele Nachbarn mit gleichen WLAN-Kanal, schlechte WLAN-Endgeräte)

Der Speedport W723V ist ein moderner Dualband Router, er kann:

5 GHz WLAN ac-Standard max. 1300 MBit/s (3 Antennen, 3 Streams) und

2,4 GHz WLAN n-Standard max. 450 MBit/s (auch 3 Antennen, 3 Streams).

Beachte, das sind Bruttodatenraten, Netto (Speedtest) bekommt man ca. 50-60% davon, bei besten Empfangsbedingungen. Also in der Nähe des Routers sind im ac-Standard 600 bis 800 MBit/s, und im n-Standard ca. 200 bis 250 MBit/s möglich.
Das ist also locker mehr als deine 100 MBit/s DSL-Leitung leisten kann.

Ich denke mal deine WLAN-Geräte sind nicht in der Lage diese Datenraten zu empfangen. Günstige/ältere Smartphones, im WLAN n-Standard, haben oft nur 1 interne Antenne, somit ist beim n-Standard nur 1 WLAN-Stream möglich, also ist Netto max. 60-70 MBit/s möglich. Da hilft dann auch kein 600 MBit/s n-Standard-Router mit bis zu 4 Antennen, wenn das Smartphone nur 1 Stream nutzen kann.

Speedtest mal mit 5 GHz WLAN im ac-Standard machen.

Fazit:

Dein Router ist mit WLAN ordentlich ausgestattet:

hier steht es auch: https://www.dslweb.de/speedport-w-724v.htm

Beachte, Smartphones brauchen niemals 100 MBit/s, daher haben Smartphones oft nur 1 WLAN-Antenne und begnügen sich mit max. 60 MBit/s (wozu denn auch mehr, wäre auf dem Smartphone sinnlos, es gibt kaum Anwendungsfälle).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ramblo,

kennst du schon unser Endgeräte-Service-Paket? Da hast du die Möglichkeit einen Router bei uns zu mieten. Ich habe dir hier mal unseren Speedport Smart 3 rausgesucht: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3;sid=3RVCq19QyzJgqwKLBc5QVQJWJpYmNwVdphE7-5VncVBJRtlFWdvurAdeJpYmN7dR5GU= Du hast bei dem Gerät eine Laufzeit von 12 Monaten. Danach ist er innerhalb von 6 Werktagen kündbar.

Wäre das eine Alternative für dich?

Liebe Grüße Isabelle N. von Telekom hilft