Schaf hat rhabarber gefressen:(
Heute hat mein Vater ohne nachdenken meinen Schafen und Ziegen ein Blatt Rhababer auf die Weide geschmissen.ich habe das von meinem Zimmer aus beobachtet bin auch sofort hingegangen aber das eine Schaf hat das Blatt scheinbar ganz aufgefressen.Ich habe gesehen das es nur 1 war.
Ich habe jetzt ein bisschen Angst,dass es vllt Giftig für das Schaf ist? Ich habe echt Angst.
Ist das schädlich/giftig? Wenn ja was kann ich für das Schaf tun? Ist es so schlimm,dass das Schaf sterben kann ?:(
Bitte helft mir,Ich bin total fertig!
3 Antworten
Schafe vertragen ne Menge, nur Ziegen sind noch härter im nehmen. Deshalkb müssen in gemischten Herden (in Asien oder Afrika) die ziegen immer hinter den Schafen laufen, die fressen dann das wenige, was die Schafe stehen lassen, Disteln z.B. und andere sehr harte Gewächse. ein paar Rhabarberblätter werden den Schafen nix tun, ich wüßte auch nicht, daß die giftig sind.
da dürfte an sich nichts passieren, zumal bei nur einem blatt. mach dir keine sorgen!
Schafe sind nicht so doof, dass sie heimische Gewächse fressen, wenn sie es nicht vertragen.
Meine große Schwester hat da sowas gesagt.ich wollte einfach gerne wissen was los ist.ich hänge sehr an meinen Schafen und Ziegen.
viele Menschen halter Rhabarber mehr oder weniger für giftig, wegen dem bischen Oxalsäure. Ich hab als Kind rohen Rhabarber Stangenweise direkt aus dem Garten gegessen und ich lebe noch - ein Schaf wird mich ja wohl übertrumpfen :)
ies mal hier, ein netter Thread auf einer Spezialistenseite, demnach wird dein Schaf an einem Blatt sicher nicht zugrunde gehen: http://www.schaf-foren.de/forum/index.php?showtopic=15407
PS: Wie kommst Du darauf, dass Schafe nicht mal Rhabarber fressen dürfen?