Schäufele

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Schäufele ist ein gewachsenes Stück von der Schweineschulter mit dem Blattknochen. Das Maximalgewicht eines Schäufele liegt nach meiner Erfahrung bei ca. 1-1,5 Kg maximal. Du solltest 2 Stück Schäufele kaufen. Bei einem Mittelwert von 1,25Kg Schäufele liegst Du bei 3,75 Kg Gesamtmasse. iervon sind ungefähr 15-20% Knochen abzuziehen und etwa 30% Bratverlust zu kalkulieren. Du wirst also eine reine Verzehrmenge von etwa 1,8 Kg haben. Bei 6 Personen sind das pro Person 300 Gramm. Das dürfte reichen. Es gibt ja auch noch Beilagen bzw. Nachtisch. Ich bin Metzgermeister. Liebe Grüße und guten Appetit. Peter

Hier mal ein Rezept für 6 Personen, lieber zu viel wie zu wenig zwinker, schau mal:

Badisches Schäufele mit Kartoffelsalat

Zutaten Für 6 Personen 2 Gemüsezwiebeln 1 Schäufele von 2,5 kg (gepökelte, geräucherte Schweineschulter mit Knochen, beim Metzger vorbestellen) 1 El Wacholderbeeren 1,25 kg kleine fest kochende Kartoffeln 200 g Schalotten 3 El Senf 8 El Essig 150 ml Öl Salz Pfeffer aus der Mühle 250 g Salatgurke 1 Bund Schnittlauch in Röllchen 1 Bund krause Petersilie, gehackt 2 Päckchen frische Eierspätzle 30 g Butter Radieschen und Brunnenkresse zum Dekorieren

Zubereitung 1. Gemüsezwiebeln halbieren, mit Schäufele und Wacholder in einen Topfgeben. Mit kaltem Wasser bedecken und ca. 2:30 Stunden sanft köcheln lassen, dabei eventuell warmes Wasser nachgießen.

  1. Kartoffeln waschen, mit Schale gar kochen. Abgießen und möglichst warm pellen. Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Schalotten abziehen und würfeln. Mit Senf, Essig und Öl mischen. Salzen und pfeffern. Alles kurz erhitzen und unter die Kartoffeln mischen. Abgedeckt marinieren.

  2. Gurke schälen und in dünne Scheiben hobeln. Gurke kurz vor dem Servieren mit 200 ml von der heißen Schäufelebrühe, Schnittlauch und Petersilie unter den Salat mischen. Spätzle in Butter braten.

  3. Schäufele in dünnen Scheiben vom Knochen schneiden. Mit Kartoffelsalat, Radieschen und Brunnenkresse anrichten. Spätzle dazuservieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.livingathome.de/essen_geniessen/rezepte/detail.html?rezeptid=8089

Www.chefkoch.de Mehrere Schäufele-Rezepte mit Mengenangabe und Umrechenfunktion. Viel Erfolg!

honeybear
Beitragsersteller

danke

Hängt ein wenig davon ab, was es dazu gibt. Aber ich würde sagen, ein wirklich großes Stück (fast 2 kg) oder 2 kleine. Und falls dann doch was übrig bleiben sollte: man kann den Rest auch ganz gut aufbehalten und am andern oder übernächsten Tag genießen !

schau ins Rezept. Wenn manche wirklich viel essen, rechne diese leute als1,5 bis 2 Personen.