Schätzungswerte des hier verbauten Drehzahlregler eines "DREMEL" 18V 1A als Ersatz oder feste Größe zum mindern der Drehzahl?

Ziel der DZ ca. Reduzierung um etwa die ¹/² dda der verbauten Regleeinheit nur vollständig vollstoff Rakete 100% POWER schaltet.

Keine reduzierte DZ möglich...

CrunchyDuck  25.10.2023, 23:30

Du meinst den Ohm Bereich?

Shetifist
Beitragsersteller

Wahrscheinlich... bei Volt würde ein LED mit ein Reihen DZ langsamer....

1 Antwort

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Motoren regelt man am besten mit PWM.

Wenn man nur die Spannung ändert oder noch schlimmer Widerstände davor schaltet, verlieren die Motoren an Drehmoment und haben dann keine Kraft mehr bei Last. Dann schwankt die Drehzahl erheblich mit der Belastung. Widerstand davor ist "zum Quadrat" schlimmer als Spannung reduzieren.

PWM Regler sind einfach und billig, z.B. hier:

https://www.amazon.de/Gebildet-Motor-Drehzahlsteller-Einstellbarer-Spannungsregler-Schalterfunktion/dp/B07X5JZX4M

Der "Trick" ist, dass der Motor seine volle Spannung bekommt, aber schnell ein und aus geschaltet wird. Dadurch behält der einen großen Teil seines Drehmomentes, auch wenn er auf "langsam" gestellt wird. Das Verhältnis "An zu Aus" bestimmt dann wie schnell die Maschine läuft. Bei einem Regler wie im Link macht man das über das Poti. Den Regler kann man leicht in eine Abzweigdose einbauen ("Halbe" Dose reicht) so dass er vor Schmutz und vor allem Spähen oder anderen Metallteilen geschützt ist.

Du kannst das Kabel durch schneiden, mit einem Multimeter die Polarität prüfen und dann den PWM Regler dazwischen schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung