Funktioniert die Kombination Netzteil und Motor?

4 Antworten

Die Spannung von 6 V reicht vermutlich, damit sich der Motor dreht, aber nur langsam, oder wenig 'kraftvoll', bzw. das Netzteil wird schnell überlastet, oder überhitzt, weil es nur 2 A statt der möglichen/geforderten 10 A liefern kann.

Außerdem fehlt noch eine Regelung, wenn man nicht immer 'volle Power' fahren will!

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Die Spannung (Volt) ist wichtig, aber das Netzteil muss auch genug Strom (Ampere) liefern können.

Der Motor hat 6V 60W, das entspricht einem Strom von 10A, das Netzteil sollte also mindestens so viel liefern können, besser deutlich mehr wenn du dem Motor auch seine volle Leistung abverlangen möchtest.

Das abgebildete Netzteil (6V 2A (=12W)) ist also viel zu klein für den Motor.

Für dem Motor solltest du nach einem Netzteil suchen das deutlich mehr als die 60W leisten kann, um zu verhindern dass es überlastet wird. Also z.b. ein 6 V 100W Netzteil oder so ähnlich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Motor wie angegeben 60 Watt "hat", ergibt das rechnerisch bei 6 Volt 10 Ampere. Das Netzteil liefert aber nur zwei Ampere, reicht als nicht aus.

Mit dem Netzteil 6 V und 2 A (ergibt 12 Watt Leistung) kannst Du einen Gleichstrommotor 6 V und 12 Watt betreiben. Aber für 60 Watt reicht das nicht, das Netzteil kann ja nur 12 W liefern!