Schärfe/Bildebene?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise richtig,

Die Objektivhauptebene ist die Linsenebene, stimmt nur für einlinsige Systeme ist aber eine gültige Vereinfachung.

Die Schärfeebene gleicht dem abgebildeten Bild, nein, weil die Schärfenebene nur ein Teil des Bildes ist. Vordergrund und Hintergrund gehören auch zum Bild, liegen aber nicht in der Schärfenebene.

Die Bildebene ist die Gerade, die durch die Bildgröße geht....Was ist die Bildgröße?

Die Bildebene bezeichnet die Ebene in der Kamera, an der die Punkte der Schärfenebene scharf abgebildet werden, alle Punkte vor oder hinter der Schärfenebene werden auf der Bildebene unscharf abgebildet. An der Position der Bildebene liegt in digitalen Kameras der Bildsensor, bei Analogkameras liegt dort der Film.

ViDa1111
Beitragsersteller

Ja das passt so. Danke dir!

habakuk63  13.08.2024, 00:21

Danke für die Auszeichnung.