Schämt ihr euch für eure Stimme?

8 Antworten

Ich mag meine eigene Stimme zwar nicht hören, aber ich schäme mich auch nicht dafür.

Andere kennen mich mit dieser Stimme.
Es ist normal, dass einem die eigene Stimme komisch vorkommt, weil sie beim Hören anders klingt als beim Sprechen.

Im Zusammenhang mit ASS ist telefonieren oft problematisch, weil der Gegenüber nicht gesehen wird und dann noch schwerer zu erkennen ist, wann wer mit dem Sprechen dran ist.
Aus dem Grund mache ich lieber Videocall (Zoom) als reine Telefonate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Hiho,

Ich habe damals "Gesangsunterricht" genommen, weil mein Stimmchen viel zu hoch gewesen ist (meinem empfinden nach) und jetzt passt mir eben jenes so wie es ist.

Nichts desto trotz höre ich meine Stimme nicht gerne, wenn sie aufgenommen wurde, aber ich denke, das geht vielen so.

LG Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegenteil. Meine Stimme ist ein Chamäleon :-) Ich kann zärtlich mit hoher Stimme einen Eisberg zum schmelzen bringen . Aber auch mit einer anderen Tonlage manchmal Leute wegen meiner Kälte eine Gänsehaut bescheren. Kommt auf den Gesprächspartner & Situation an. Ob am Tel. oder Face To Face ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Face to Face ist meine Stimme mir nicht peinlich aber über Telefonat dan aufeinmal schon....

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@dieretoure

Naja in real mhm weiß nicht.... Da ist es ja normal zu reden.... Ansonsten ist es komisch....

dieretoure  01.10.2024, 22:36
@dieretoure

Ich helfe Dir aus der Patsche. Alle verstehen die Sprache im eigenem Bundesland. Aber der Bajuware versteht kein norddeutsches Wort.. Oder verwechsel ich jetzt Dialekt mit Stimme ? ;)

dieretoure  01.10.2024, 22:50
@Autipoly2flu

Wenn ich rede, achte ich nicht auf meinen Dialekt oder passende Stimme. Es wird gesagt, was gesagt werden sollte. Aber in einem Punkt stimme ich mit Dir überein: Wenn Videos auf Feiern gedreht wurden & man hört dann seine eigene Stimme & Dialekt ... war ich manchmal lustig entsetzt. Neee ! so doof kann ich doch nicht dialekten ;-)))

Für seine Stimme sollte sich niemand schämen. Kann verstehen wenn es einem unangenehm ist weil man viele Voice cracks hat oder man heiser ist oder so. Aber dauerhauft dafür schämen- lern dich an deine Stimme zu "gewöhnen" und mehr Selnstbewusstsein aufzubauen

Früher ja, aber mir wurde schon öfter gesagt, hätte ne angenehme Stimme. Von beiden Geschlechtern.