Schäme mich für meine Nationalität

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind Tatsachen. Aber warum sich dafür schämen? Du bist Deutsche und kannst stolz darauf sein, Deutscher zu sein. Keiner sollte sich wegen seiner Nationalität schämen. Was du machen kannst, ein Vorbild zu sein im Ausland. Ich bin auch schon auf der halben Welt gewesen und kenne wie sich Deutsche in anderen Ländern benehmen. Im Iran haben sie eigene Clubs und eigene Deutsche Schulen und Deutsche Kirchen und Deutsche Büchereien und und und. Sie bemühen sich nicht mal, sich dort zu integrieren. Sind nur unter sich und viele die dort leben können nicht mal nach 20 Jahren, Iranisch sprechen.

Und genau diese Deutsche sind es die in Deutschland am meisten das Maul öffnen und gegen Ausländer hetzen die auch das selbe machen wie die Deutschen im Ausland. Von Ausländern wird verlangt das sie sich integrieren sollten und Sprachkurse machen etc, und in anderen Ländern sehen sie es nicht mal ein, das selbe in den Ländern zu machen. Aber die Deutschen sind ja nicht die schlimmsten. Engländer, Franzosen und vor allem, Italiener sind noch ein härteres Kaliber.

Die benehmen sich im Ausland wie die ersten Menschen. Als ob sie vom Planeten Org stammen und nicht von dieser Welt sind. Ich kann dir Seiten voll schreiben was ich schon alles erlebt hab im Ausland. Aber wenn man nicht bei sich selbst anfängt, werden andere auch nicht folgen. Man sollte also versuchen anderen klar zu machen, das es nicht in Ordnung ist, wie sie sich in einigen Ländern verhalten. Das wird zwar nicht bei allen fruchten, aber wenn man schon ein kleinen Teil von ihren Fehlern überzeugt, ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung.

interessante Frage, die Sie jedoch in keinem Fall zur beschriebenen Reaktion führen sollte, zumal es mit Sicherheit nicht ausschliesslich alleine auf Deutsche im Ausland zutrifft !!

In etlichen vergleichbaren Fällen unbeschreiblicher Peinlichkeiten spreche ich (mit Verlaub) selten die Sprache der Protagonisten und ignoriere jede Polemik

dann benimm dich anders.

was andere tun,ist nicht dein problem

Hi Stinke, finde es gut, wenn dir Wertschätzung etwas bedeutet und du ein Mensch bist, der sich in andere einfühlt. Aber du kannst nicht die Verantwortung für andere übernehmen. Sei einfach ein Segen für andere Menschen und schätze dich glücklich, wenn du ihnen in guter Erinnerung bleibst, LG Korinna

Nennt man "fremdschämen" - sich für etwas zu schämen, für das man üüüberhaupt nicht verantwortlich ist. Denn schämen müsstest Du Dich ja tatsächlich nur dann, wenn Du Dich selbst so verhalten würdest oder wenn Du es ändern könntest und nicht tätest, richtig?

Eigentlich kannst Du nur versuchen, Dir das bewusst zu machen und eben einfach ein besserer Mensch zu sein als diejenigen, die Du verurteilst.