schädlich wenn man eine Steckdose ohne aufgeschraubten Deckel verwendet?

Steckdose ohne Deckel - (Elektrik, Steckdose, Überspannung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der funke kommt auch mit deckel. du siehst ihn dann aber nicht...

steckdosen ohne abdeckung benutzt man aber trotzdem nicht, die gefahr, dass man rein langt, oder beim einstecken einen Kurzen verursacht ist einfach zu groß

lg, Anna

allocigar78
Beitragsersteller

ja danke :-) ich benutze die so auch eher ungerne - aber solange noch Handwerker da sind und z. B. gestrichen wird - da wurden mir die ganzen Deckel eingesaut und den Trockenbauer stören sie auch (trotzdem will er natürlich seine Geräte anschließen) - warum ist das denn so gefährlich? ich meine man kann ja trotzdem nicht IN die Löcher reinlangen oder?

Peppie85  01.01.2014, 15:06
@allocigar78

oh du irrrst, kann man doch :-) bei den uraltsteckdosen gehts noch viel leichter....

lg, Anna

der funke entsteht auch bei geschlossener dose nur da siehst ihn nicht,auf jeden fall muss ein berührungsicherer deckel darauf sein wenn sie spannung führt sonst ist die benutzung verboten und wenn jemand etwas passiert ist der verursacher haftbar

Zu allererst! Die Nutzung einer Steckdose ist Steckdose ohne Abdeckung ist nicht VDE gerecht. Ein Stromkreis der nicht berührungssicher ist, darf nicht versorgt werden.

Der Funke ensteht auch mit einer Steckdose mit Abdeckung, nur kann man ihn dann nicht sehen. Es ist keine Überspannung sonder ein kurzer Überschlag, wenn die Kontakte bis auf 0,2 mm zueinander angenähert sind und das ist völlig normal und physikalisch bedingt.

Man kann und sollte das aber vermeiden indem man alle Geräte unbelastet (sprich ausgeschaltet) steckt, bzw. trennt und jeweils nachdem gesteckt wurde, oder bevor getrennt wird der Geräteschalter betätigt wird.

allocigar78
Beitragsersteller

und wie soll man das bei Geräten die keinen Netzschalter haben vermeiden? (und selbst beim Staubsauger, der einen Netzschalter hat, sah ich schon den Funken)