Wie viel Volt sind auf meiner Steckdose?

Gleich noch eine Nachfrage, ich hab in meiner Steckdose das hier stecken:

Aus einem irrelevanten Grund. Dort steht drin: 16, darunter ein Strich und unter dem Strich 250. Ich schätze die 250 bedeuten die Volt die da raus kommen allerdings steht in der Bedienungsanleitung des Geräts welches ich dort einstecken möchte, dass es nur 220-240 Volt betragen darf, sind die 250 Volt denn noch akzeptabel oder kann das Gerät "explodieren" wenn es zu viel Volt ist?

5 Antworten

Das Ding in deiner Steckdose ist nur ein Schalter.

16, darunter ein Strich und unter dem Strich 250

Der Schalter ist für einen Strom von maximal 16A ausgelegt. Darüber kann er vielleicht nicht mehr sicher ausschalten oder wird auf lange Zeit zu heiß.

Die maximale Spannung für die das Teil geeignet ist, ist 250V. Netzspannung ist bei uns 230V, also im grünen Bereich. Verändern tut der Schalter die Spannung nicht. Die Spannung die am Eingang anliegt, liegt auch am Ausgang an (wenn eingeschalten).

Dein Gerät für 220-240V ist auch für die 230V Netzspannung geeignet. Ob der Schalter dazwischenhängt oder nicht ist irrelevant.

Aus der Steckdose kommen keine Volt heraus. Volt (V) ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung. An unseren Haushaltssteckdosen liegt die allgemeine europäische Netzspannung an. Die bewegt sich je nach Ort und Zeit zwischen 207 V und 253 V. Der Mittelwert liegt bei 230 V. Die aktuelle Spannung, die an einer Steckdose anliegt, kannst Du mit einem Spannungsmessgerät ermitteln.

Auf alltäglichen Elektrogeräten findet man gewöhnlich Hinweise darauf, dass sie sicherheitstechnisch (Berührungsschutz) für diesen Spannungsbereich gebaut sind und nicht für Hochspannungsbereiche. Dazu genügt meistens die Aufschrift "250 V". Das ist also der ungefähre Bereich unter Sicherheitsgesichtspunkten.

Steckverbindungen und Schalter wie z.B. oben abgebildet, enthalten gelegentlich Aufschriften zur empfohlenen maximalen Stromstärke-Belastung durch eingesteckte (bzw. angeschlossene) Stromverbraucher. Damit sollen Hitzeschäden durch Überlastung verhindert werden. Die Angabe "16 A" deckt sich mit der üblichen Begrenzung durch den Leitungsschutzschalter.

"kann das Gerät "explodieren" wenn es zu viel Volt ist?"

Um an das Gerät "zu viel Volt" anzulegen, bräuchtest Du erst einmal eine entsprechende Spannungsquelle, und die findest Du nicht im Haushalt. Dann würde ggfs. der Berührungsschutz kritisch. Und um mit dem Gerät eine "Explosion" zu bewerkstelligen, müsstest Du das mit einem explosiven Gas füllen und anzünden.

Aus unserem Stromnetz kommen 230 Volt. Da musst Du nichts messen. Daher sind solche Geräte bis 250 Volt zugelassen, was ja auch völlig reicht. Die 16 sind die maximale Stromstärke in Ampere. Mehr geht eh nicht, sonst fliegt die Sicherung.

Mit einem Spannungsmessgerät (Multimeter)

Ist nicht der normale Schwankungbereich?

Musst du das für irgendwas genau wissen /angeben?

ACNLLisa
Beitragsersteller

Wollte meine Minibar anschließen und da steht eben, nur an einer Steckdose mit 220-240 Volt

Ballantines312  18.07.2024, 00:41
@ACNLLisa

Ah ok.

Wenn du in Deutschland bist, sollte aus jeder Steckdose der angegebe Strom von 220-240 kommen.