Schächten?

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 20:46

Ist dann der Verkauf des Fleisches von geschächteten Tieren auch verboten?

Ana1970
Beitragsersteller

Oh, das weiß ich nicht.

7 Antworten

Es ist hier tatsächlich nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt. Ich weiß nicht genau was Ich von einem Verbot halten soll solange es intensivtierhaltung usw gibt. Guck mal Filme wie Ware Tier an, unser täglich Brot, Gutfleischskanal, horror Schweinemast, Wiesenhofskandal usw. Da wird sich auch hier oft nicht an das Tierschutzgesetz gehalten.

Es ist Doppelmoral sich darüber aufzuregen sich aber dreimal am Tag Fleisch reinzuziehen. Morgens und abends Wurst, mittags zb chicken Nuggets, Schnitzel usw.

Ana1970
Beitragsersteller

Nein, das gucke ich mir nicht an, ich esse auch kein Fleisch, aus verschiedenen Gründen.

Und ja, man muss endlich mal anfangen, Tiere wie Lebewesen zu behandeln.

Da kamen wir der Niederlande zuvor.

Bei uns ist dies schon sehr lange verboten.

Es gibt tatsächlich im Sinne der Religionsfreiheit ganz seltene Ausnahmen. z.B. zu hohen Feiertagen im Judentum oder im Islam. Dann ist jedoch vorgeschrieben dass über den gesamten Zeitraum biszum verbluten des Tieres ein Tierarzt vor Ort ist. Daher scheitert diese Ausnahmegenehmigung sicherlich nicht selten auch daran einen Tierarzt zu finden der dazu bereit ist. Ferner muss die Genehmigung dafür jedes Mal neu angefordert werden.

Vermutlich scheitert es schon alleine daher, dass die Gläubigen die in Deutschland aufgewachsen sind mit dieser alten Tradition nichts mehr anfangen können und daher der Zeremonie auch lieber fern bleiben würden.

Tatsache ist, dass diese Ausnahmegenehmigung nur sehr selten erteilt wird.

Quelle: unter anderen Schächten - Deutscher Tierschutzbund e.V.

Ana1970
Beitragsersteller

Ja, weil man sichnauch daran hält....

WAYKOW  16.06.2024, 21:07
@Ana1970

Bei uns ist sogar Bankraub und Mord verboten - wenn man sich daran hält.

Es ist natürlich schwierig zu prüfen was in privaten Haushalten passiert. Aber das muss auch nicht unbedingt schächten sein. Es reicht der Bauer der seiner Gans den Kopf abhackt. Kommt effektiv auf dasselbe hinaus.

Wir können nur Gesetze erlassen und den bestrafen von dem bekannt wird, dass er sich nicht daran hält. Aber um in jeden Privathaushalt zu schauen müssten wir die Stasi wiederbeleben.

Vernünftigerweise erst dann, wenn wir die tierquälerische Massentierhaltung abgeschafft haben werden.

alles andere wäre Heuchelei.

Ana1970
Beitragsersteller

Beides sollte zeitnah in Angriff genommen werden.

CarlosMerida  16.06.2024, 21:18
@Ana1970

Mit den bundesdeutshen ScHweIneBAUErn nicht zu machen:( - das ist eine Lobby, vor der sogar dem teufel graust!

Ploedder  21.06.2024, 16:48

Die Massentierhaltung ist für die Haustiermast notwendig.

Also logischerweise erst Haustierhaltung verbieten.

Dagegen wird sich der quasi einzige Haustierfutterhersteller der Welt zu wehren wissen

Auch Juden schächten. Das Thema ist daher belastet. Denn viele erinnern sich dann an die Nazis, die ähnliches auch propagiert haben. Meiner Meinung nach sollte Religion Privatsache sein und Religionsgemeinschaften sollten keine Sonderrechte erhalten wegen Art. 4 Abs. 2 GG.

Ana1970
Beitragsersteller

Ich weiß. Aber wir haben nun mal ein Tierschutzgesetz und man sollte da keine Ausnahmen machen.

Das werden wir nie. Dann müssten wir ja Juden etwas verbieten und das wird in diesem Land in tausend Jahren nicht mehr geschehen

Ana1970
Beitragsersteller

Wir haben ein Tierschutzgesetz....

Ana1970
Beitragsersteller
@odenwaelder60

Eben. Das sollte wieder aufgehoben werden. Es sollten keine Ausnahmen gemacht werden, wir haben das Tierschutzgesetz und das ist einzuhalten.

odenwaelder60  08.07.2024, 16:03
@Ana1970

Ganz meiner Meinung. Habe damals auch einige bundestagsabgeordnete verschiedene Parteien angeschrieben......

odenwaelder60  08.07.2024, 16:05
@odenwaelder60

Aber sobald es um Religion und insbesondere dass Judentum geht- ist die Narren...äääh religionsfreiheit das allerhöchste gut. Wegen der shoah werden wir Deutsche das in den nächsten tausend Jahren auch nicht auf die Reihe kriegen