Warum können Muslime die Tiere vor dem Schächten nicht wenigstens betäuben?

10 Antworten

Ja, da kann man sich fragen, was wirklich besser ist. Bolzenschuss oder Schächten. Ich finde, der Mensch als Allesesser soll nicht auf Fleisch verzichten, aber das Fleisch im Mass konsumieren. Das würde schon viele Probleme lösen.

In Deutschland und der Schweiz ist das Schächten bereits verboten.

Die Einführung des Schächtverbot war damals ein Eingriff in die Religionsfreiheit für Juden und Muslime. Eigentlich sollte das Schächtverbot heute wieder aufgehoben werden. Irgend einen Grund wird es schon dafür geben.

Im Islam und Judentum, sowie weitere Kreise (Aborigines, Indianer, Mongolen etc.) ist Schächten das normalste der Welt. Diese zwei Weltreligionen machen 2/3 der Erdbevölkerung aus, welche ohne abzuweichen hinter dieser Schlachtmethode stehen. Daher fragt sich, was wirklich besser ist. Bolzenschuss oder Schächten? Studien darüber gibt es nicht.

Es wird darüber diskutiert, ob man vor dem Schächten das Tier betäuben müsste. Bei türkischen Muslimen hier wird das oft so gemacht. Das Schächten an sich aber ist schon eine Betäubungsmethode, wenn es richtig gemacht wird. Denn der Blutsturz (Schächten) macht das Tier unverzüglich bewusstlos. Sobald das zirkulierende Blut nur wenig schneller fliesst, als der Herzschlag, dann ist jedes Tier sofort bewusstlos.

https://www.youtube.com/watch?v=BhWCHhqMUeo

Nein, weil Gott weiß, was das Beste für das Tier ist. Es würde kein Sinn machen, das Peta und andere "tierfreundliche Organisationen" den Islam loben aber bei der Schächtung das genaue Gegenteil vorfinden.

Laut Studien hat die Elektroenzephalografie das genaue Gegenteil bewiesen. In den ersten 3 Sekunden (unmittelbar nach dem Einschnitt) spürt das Tier keine Schmerzen, die weiteren drei Sekunden befindet es sich im Tiefschlaf und nach 6 Sekunden zeigt das EEG eine Nulllinie. Ich denke die Studie kommt sogar von einer deutschen Universität aber es gibt mehrere. Die Unternehmen, die Millionen durch solche Betäubungsmittel verdienen haben ein sehr großes Problem damit... warum wohl ^^

Halal oder Harem oder wie das auch heißt ist doch egal wenn das hier dafür keine Schmerzen leiden muss

Wer aber so argumentiert...

Lacrimis92  08.05.2018, 10:08

Ja die Studie kommt aus Hannover :) sie beweist das unsere angeblich mittelalterliche Art zu schlachten, die einzige Art ist wie man das Tier Schmerz und Stressfrei tötet

Die könnten das schon, ein Tier vor dem Schlachten zu betäuben, doch aus traditionellen und religiösen Gründen wird das Tier ohne Betäubung geschlachtet. Es muss so lange leidnen bis es ausgeblutet ist. Eine mehr als grausame Art einem Tier das Leben zu nehmen.

Diese Art der Schlachtung sollte bei uns grundsätzlich verboten werden und keine Ausnahmen genehmigt werden, wie man das den Juden zugesteht und auch islamischen Metzgern bei uns.

Wenn ein Tier durch Elektroschock bewusstlos gemacht wird, so verspürt das immer noch einen Schmerz. Man muss da nur mal in ein Schlachthaus gehen und sich das ansehen.

Bei Moslems ist das Fleisch nicht Halal, wenn ein Tier durch Elektroschock vor dem Töten bewusstlos gemacht wird. Es ist erst dann Halal, wenn an dem Tier diese grausame Art des Tötens vollendet wird. Man nennt es schächten.

Man sollte endlich erkennen, dass ein Tier ein Lebewesen ist und wenn es schon getötet wird, dann sollte das für das Tier schmerzfrei erfolgen.

Der Sinn beim Schächten besteht darin dass das Tier so lange es nur möglich ist mit geöffneten Blutgefäßen noch leidet und kämpft.

Durch das lange leiden zuckt und windet es die ganze Zeit und das sorgt dafür dass besonders viel Blut verloren wird bevor es stirbt.

In der Regel erfolgt der Schnitt in die Jugularvenen, also die Hauptarterien im Hals.

Weil eine Betäubung mittels Injektion als Verletzung des Tieres angesehen wird. Und das bedeutet das das Tier nicht mehr halal bzw koscher ist.

Die Regeln des Schächtens sind sehr eng gesetzt, Betäubung passt nicht rein.

Andere Betäubungsarten werden wohl diskutiert, es gibt im muslimischen Glauben recht viele „Strömungen“ die Regeln nicht alle auf die selbe weise interpretieren.

wickedsick05  25.10.2017, 21:57

Weil eine Betäubung mittels Injektion als Verletzung des Tieres angesehen wird.

es gibt in DE KEIN Betrieb in der Fleischproduktion der mittels Injektion Tiere betäubt. Betäubung ist Halal und in DE Praxis.

wickedsick05  29.11.2017, 19:34
@melman86c

nein die SELTENHEIT genauso selten wie Moslem der sich in die Luft jagt...

VeganPower2005
Beitragsersteller

Halal oder Harem oder wie das auch heißt ist doch egal wenn das hier dafür keine Schmerzen leiden muss

Tuehpi  25.10.2017, 13:37
@VeganPower2005

Das ist deine Meinung. Gläubige Moslems und Juden haben eine andere. Und der deutsche Gesetzgeber lässt dies weitestgehend zu.