Schadet vapen beim muskelaufbau?

6 Antworten

Wenn du die RAUCHST, schadet das sicher... Denk nur an alle die Schadstoffe bei verbrennendem Plastik.

DAMPFST du die, passiert nichts... Es ist nur reichlich sinnbefreit, das du ausgerechnet ein INHALATIONSPRODUKT NICHT inhalierst. Kaufst du dir auch ein Auto und schiebst es dann nur durch die Straßen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Sarkasie  12.08.2024, 01:11

Hallo sunnymarie32!

DAMPFST du die, passiert nichts... Es ist nur reichlich sinnbefreit, das du ausgerechnet ein INHALATIONSPRODUKT NICHT inhalierst

Ja, die E-Zigaretten wirken oft harmlos und scheinen eine gesunde Alternative zu klassischen Zigaretten zu sein. Genau das verlockt viele dazu, es auch einmal auszuprobieren.

Aber der Dampf enthält gesundheitsschädliche Stoffe..

Was richtig ist, in E-Zigaretten befinden sich weniger krebserregende Schadstoffe als in Tabakrauch, da sie keine Verbrennungsprodukte herstellen.

Jedoch erzeugt die E-Zigarette beim Verdunsten des Liquids Aerosol.

Viele darin enthaltene Stoffe können schädliche Auswirkungen haben wie die Augen sowie Atemwege reizen, Entzündungen fördern und sogar Krebs auslösen.

Die im Aerosol enthaltenen Stoffe sind u.a. Propylenglykol atemwegsreizend. Formaldehyd krebserregend. Giftige Metalle wie Nickel und Chrom krebserregend. Blei giftig, mglw. krebserregend.

Der Gehalt an schädlichen Stoffen ist abhängig, welche Liquids man verwendet und in welcher Konzentration. Je mehr Dampf eingeatmet wird, umso mehr schädliches Formaldehyd gelangt in den Körper.

Laut BfR und DKFZ sollte das Risikopotenzial von E-Zigaretten nicht unterschätzt werden.

Aber schön zu hören, dass Du keinerlei Beschwerden verspürst. Weiterhin viel Spaß beim Dampfen!!

Und ich dampfe jetzt ab ;)

VG Sarkasie

sunnymarie32  12.08.2024, 02:29
@Sarkasie

Ja, die E-Zigaretten wirken oft harmlos und scheinen eine gesunde Alternative zu klassischen Zigaretten zu sein. - das scheint nicht nur so, das IST so.

Genau das verlockt viele dazu, es auch einmal auszuprobieren. - was für ganz normale Erwachsene auch überhauprt kein Problem ist, sofern sie nicht das Pech haben unter Vorerkrankungen zu leiden, die gegen den Konsum von E-Zigaretten sprechen. Und du wirst mir sicher zustimmen, das es Unsinn ist, ALLE vor z.Bsp. Nüssen zu warnen, nur weil es Menschen gibt, die darauf mit lebendbedrohlichen allergischen Schocks reagieren, oder?

Aber der Dampf enthält gesundheitsschädliche Stoffe.. - nö, noch immer nicht.

Was richtig ist, in E-Zigaretten befinden sich weniger krebserregende Schadstoffe als in Tabakrauch, da sie keine Verbrennungsprodukte herstellen. - wenn man genau NULL Kanzerogene völlig untertrieben "weniger" nennen muss...

Jedoch erzeugt die E-Zigarette beim Verdunsten des Liquids Aerosol. - ach nee, wer hätte das gedacht?!

Viele darin enthaltene Stoffe können schädliche Auswirkungen haben wie die Augen sowie Atemwege reizen, Entzündungen fördern und sogar Krebs auslösen. - Nein, können sie nicht, denn da sind nichtmal "Viele" drin, sondern 2 Grundsubstanzen (gesundheitlich unbedenklich, zur Inhalation geeignet, ausreichend temperaturstabil und damit ohne sich chemisch zu verändern vernebelbar), Lebensmittelaromen (gesundheitlich unbedenklich, zur Inhalation geeignet, ausreichend temperaturstabil und damit ohne sich chemisch zu verändern vernebelbar und zumeisst auch aus nur wenigen Substanzen betehend) + optional Nikotin. Bei SACHGEMÄSSEM Betrieb der Geräte wie von den Herstellern vorgesehen mit dafür geeigneten Liquids verursacht der Konsum von E-Zigaretten keine Entzündungen und keinen Krebs, es kann lediglich bei besonders empfindlichen Personen zu Reizungen der Augen und/oder Atemwege kommen - ausgelöst durch das Propylenglycol. Nur WISSEN Betroffene von ihrer Überempfindlichkeit, da einem Propylenglycol im normalem Leben nahezu täglich überall "begegnet". Und sorry... Niemand konsumiert Propylenglyol trotz einer bestehenden Überempfindlichkeit.

Die im Aerosol enthaltenen Stoffe sind u.a. Propylenglykol atemwegsreizend. - nur bei dafür EMPFINDLICHEN Personen - wobei wir wieder bei der Unsinnigkeit wären, ALLE vpr Nüssen zu warnen, weil ein paar Wenige allergisch darauf sind.

Formaldehyd krebserregend. - nein, nicht enthalten, Formaldehyd bildet sich erst bei MASSIVER Überhitzung und die ist hier sicher nicht Thema! Oder warnst du auch jeden "ISS JA KEINE POMMES, die enthalten IMMER krebserzeugendes Acrylamid!" obwohl du damit sogar im Recht wärst?!

Giftige Metalle wie Nickel und Chrom krebserregend. - nein, nicht enthalten bzw. wenn dann nur in UNVERMEIDBAREN Spuren, wie man sie überall finden kann.

Blei giftig, mglw. krebserregend. - nein, das auch nicht bzw. wieder nur in UNVERMEIDBAREN Spuren, die sich NIRGENDWO ausschliessen lassen.

Der Gehalt an schädlichen Stoffen ist abhängig, welche Liquids man verwendet und in welcher Konzentration. - Falsch. Da das deutsche Tabakerzeugnisgesetz (an das sich jeder halten muss, der seine Produkte hier verkauft) mit dem " § 13 die Verwendung von gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffen verbietet, ist der Gehalt an schädigenden Stoffen zwingend an eine MISSBRÄUCHLICHE Vewendung gebunden - ohne Missbrauch keine Schadstoffe

Je mehr Dampf eingeatmet wird, umso mehr schädliches Formaldehyd gelangt in den Körper. - und noch mal "voll daneben" - aber was will man auch von einer Person erwarten, die ein paar Stichworte bei Google eingibt, dann von irgendwo irgendwas kopiert, das ihren Glauben stützt, ohne das allernötigste Grundwissen zur Thematik zu haben und die damit unfähig ist, den Wahrheitsgehalt dessen einschätzen zu können, was sie da gefunden hat. Ich erklär es dir gern nochmal: bei NORMALER Verwendung der Geräte gibt es überhaupt kein Formaldehyd!

Laut BfR und DKFZ sollte das Risikopotenzial von E-Zigaretten nicht unterschätzt werden - ja genau. Das BfR schreibt beim DKFZ ab, da es weder eigene Experten hat, noch eigene Studien erstellt und das DKFZ - das ist aufs Engste sowohl ideologisch als auch finanziell mit Firmen und Institutionen verbandelt, die mit Tabakentwöhnung und kranken Rauchern ne MASSE Geld verdienen... E-Zigaretten sind für die DAS Konkurenzprodukt.
Ist dir bewusst, das die für vieles was vom DKFZ kam, Verantwortliche (Dr. M.Pötschke-Langer) Gründungsmitglied eines Vereines war, den NOVARTIS zur Vermarktung ihrer Nikotinersatzprodukte hat gründen lassen und dort bis zu ihrem Tod Mitglied blieb?
Guck dir mal die schicke Grafik hier an, die aufzeigt, wer wie mit wem kunkelt(e): https://www.vapers.guru/wp-content/uploads/2019/05/Konspiration.pdf und auch der Artikel ist sehr erhellend: https://archive.ph/KCQRn

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich BITTE an Themen hälst, bei denen DU über das nötige Wissen verfügst. Ich rede DIR ja auch nicht in deine Themen rein, ohne das DAZU nötige Wissen.

Sarkasie  13.08.2024, 23:44
@sunnymarie32

Hallo!

Ehrlich gesagt, ist mir inzwischen dieses Thema völlig egal.

ch war leider zu naiv und hatte mich nur wegen dem "Muskelaufbau" dazu verleiten lassen, etwas zu schreiben. Im Nachhinein ist mir auch sehr bewußt, dass es von mir zu leichtfertig war.

Meine Antwort nachträglich, die ich leider nicht klar und deutlich äußerte: Vapen Schadet KEINESFALLS beim Muskelaufbau 💪👍

Ich bin krankenversichert bei der TK. Ich bekomme vierteljährlich das Magazin per Post im Briefkasten. Im Magazin erscheinen auch Artikel über das Vapen & Co. Stets auch ein Verweis ihrer onlinen-Artikel.

Wie dieser hier:

E-Ziga­ret­ten: Stopp fürs Dampfen und Rauchen

https://www.tk.de/techniker/krankheit-und-behandlungen/erkrankungen/behandlungen-und-medizin/sucht/e-zigaretten-stopp-fuers-dampfen-und-rauchen-2015610?

Hier war meine zusätzliche Quelle. Ich denke mir auch keine Fakten aus, dazu reicht meine Fantasie einfach nicht.

KREBS-MYTHEN

Wie hoch ist das Krebsrisiko bei E-Zigaretten?

https://daskwort.de/rund-um-den-krebs/krebs-mythen/wie-hoch-ist-das-krebsrisiko-bei-e-zigaretten

Hinter das K Wort steht ein ganzes Team an Menschen, das sich dafür einsetzt, dass du wissenschaftlich fundierte, verständliche, therapierelevante Informationen und Alltagstipps rund um Krebs erhältst. Das K Wort ist eine Initiative der Roche Pharma AG.

Ich habe zu diesen Quellen vollstes Vertrauen wie ihr zu euren Quellen auch. Sowie zu meiner Krankenkasse, Pneumologen, Ärztenkongressen, Deutschen Krebsforschung und Onkologie.

Das ich diese Fakten hier nicht verbreiten sollte, war mir nicht bewußt.

Für mich sind die öffentlich rechtlichen Fernsehsender wie das ZDF & Co sehr seriös. Ich sehe aber auch gerne stern TV auf RTL.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Zigarettenrauch und Dampfen.

Anbei bemerkt: In einer Pressemitteilung 04/24 wurde im Kontext mit E-Zigaretten mitgeteilt, dass Schwermetalle im Urin nachweisbar sind. Blei war bereits schon in früheren Untersuchungen im Dampf von E-Zigaretten gefunden. Da zu habe uch diesen Link gefunden:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/sucht/nikotin/schwermetalle-in-e-zigaretten

Allerdings weiß ich nicht, ob für dich, diese Webseite "Zentrum der Gesundheit ist ein Projekt der Firma" seriös ist!?

Erste Langzeithinweise auf Atemwegserkrankungen durch E-Zigaretten

https://www.drugcom.de/news/erste-langzeithinweise-auf-atemwegserkrankungen-durch-e-zigaretten/

Zwei Familienmitglieder sind und ein Migtglied war nämlich Vaper und Zigarettenraucher. Aber alle drei hatten mit Vapen begonnen.

Die beiden hatten versucht mit E-Zigaretten sich das Rauchen abzugewöhnen.

Über das Rauchergen hast du auch das nötige Wissen. Daher kann ich mir den Kommentar ersparen.

Der Vaper, mein Bruder, hatte 12 Jahre lang gedampft. Er hatte leider Lungenkrebs. Aber die Todesursache war Herzinfarkt. Das ist erst ein halbes Jahr her, als er für immer die Augen verschloss.

Egal, welches Thema behandelt wird, ob mit oder ohne Fachwissen.

Es werden immer wieder andere Meinungen geben. Wie heißt es nochmal: Zwei Ärzte, dreierlei Meinungen!?

Mein Fazit: Viele Tropfen auf den heißen Stein. können ganz schön Dampf machen 🥵

Nette Grüße Sarkasie

Sarkasie  15.08.2024, 06:29
@sunnymarie32

Guten Morgen sunnymarie32!

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich BITTE an Themen hälst, bei denen DU über das nötige Wissen verfügst. Ich rede DIR ja auch nicht in deine Themen rein, ohne das DAZU nötige Wissen.

Ich verfüge über medizinisches Fachwissen mit staatlicher Anerkennung. Speziell auch Muskelaufbau, aber nicht Toxikologie. Mir ist nicht bekannt, dass ich auf solche Fragen hier nicht antworten sollte. Aber für langjährige Vaper und Raucher.

Ich bin erstaunt, dass bei einer persönlichen Frage, der Antwortgeber mehr im Fokus stehen kann als der FS selbst.

Dabei habe ich mich nicht wohl gefühlt. Und das nötige psychologische Wissen von manch einem vermìsst.

Ich wünsche dir einen schönen Tag! VG

sunnymarie32  15.08.2024, 23:25
@Sarkasie

Ah ja.... Da verlinkst du als Erstes den Bericht von VERSICHERUNGSKAUFLEUTEN - wie bitte sollen die qualifizierte Aussagen zum Thema treffen, wenn die nichtmal begreifen das E-Zigaretten nicht rauchen?! Deine Krankenkasse verkauft VERSICHERUNGEN, die sind da keine Fachleute für E-Zigaretten und auch keine Mediziner.

Dann kommst du mit dem nächsten Link, unter dem außer jeder Menge dummer Märchen nicht wirklich viel zu finden ist. Allein schon die Aufzählung der Substanzen, die sich angeblich im Dampf finden, ist eine absolute Frechheit, für eine Personengruppe, die sich den Kampf gegen den Krebs auf die Fahnen geschrieben hat!

Noch schlimmer kommt es mir dem "Zentrum der Gesundheit" - schlimmer geht es nun wirklich nicht an Unseriosität.

Und nicht böse sein, aber die Glantz - Studie, über die dein Drugcom-Link spricht... Die wurde wegen schwerster Mängel international aufs Schärfste gerügt und auch sehr schnell zurückgezogen.

Wenn es um med.Fragen geht, geht es nicht um VERTRAUEN zu denen, die behaupten sie wüssten etwas, sondern einzig und allein um ECHTES WISSEN. WER über echtes WISSEN verfügt und wer das nur behauptet, kann allerdings nur derjenige einschätzen, der selbst eigenes echtes Wissen hat. Und das hast du nicht, wie du hier ohne Zweifel beweist.

Du magst ja durchaus über med. Wissen verfügen, das irgendjemand anerkannt hat. Wenn das tatsächlich der Fall ist, sollte dir sehr deutlich bewusst sein, das es nicht ausreichend ist, sich in einem Teilbereich gut auszukennen, um sich ein Urteil über völlig fremde Fachbereiche zu erlauben. Ein Zahnarzt kann sicher keine Blinddarm OP durchführen, obwohl er Arzt ist!

Und nö, das hier ist keine persönliche Frage, sondern eine MEDIZINISCHE und deshalb haben hier MEINUNGEN nichts zu suchen, hier zählen allein FAKTEN. Du wärst sicher auch nicht begeistert, wenn dir auf ERNST GEMEINTE FRAGEN lauter Leute mitteilen, was sie GLAUBEN. Solang du einer der Leute mit dem Glauben bist, musst du auch damit rechnen, das man deine Aussagen kritisiert und korrigiert

Hallo Dersuchti726!

Eher kann das Zigarettenrauchen dem Muskelaufbau schaden.

Um Muskeln aufzubauen muss der Trainingsreiz aber möglichst hoch sein und deine Übungen entsprechend intensiv sein. Da das Rauchen deine Möglichkeit einen hohen Trainingsreiz zu erreichen einschränkt, verlangsamt sich automatisch auch dein Muskelaufbau.

Drumherumreden bringt nichts: Dampfen ist keine gesunde Alternative zum Rauchen !!

Selbst der Dampf ohne Nikotin kann die normale Lungenfunktion und Bronchien schädigen.

Regelmäßiges Dampfen führt deutlich mehr zu Atemwegserkrankungen. Neben dem erhöhten Krebsrisiko steigt auch die Wahrscheinlichkeit, an COPD zu erkranken. Ebenso ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck erhöht.

Grundsätzlich beeinträchtigen nikotinhaltige als auch nikotinfreie E-Zigaretten die Gesundheit!

Nicht sofort, aber sodann irgendwann im Laufe des Lebens.

Gruß Sarkasie

RayAnderson  12.08.2024, 19:38

Du möchtest ernstgenommen werden, beschwerst Dich, dass manche User Dich emotional attackieren, aber bedienst Dich selbst unseriöser Berichte. Ich hatte Dir bereits nachfolgende Message und Erklärung hinterlassen. Offenbar ist Dir aber nicht an der Wahrheit gelegen. Anderenfalls würdest Du nicht weiter die längst als Lügen enttarnten Berichte verbreiten und sie verteidigen. Auch wenn WHO, DKFZ und BfR als seriöse Organisationen gelten. Bei manchen Themen sind sie es leider nicht. So skandalös es ist, es hat seine Gründe. Daher hier noch einmal...

Grundsätzlich kursieren im Netz viele Fake News, dessen einziges Ziel es ist, E-Zigaretten falsch darzustellen. Lediglich die Intentionen sind unterschiedlich.

Bei WHO, BfR und DKFZ ist die Intention eindeutig. Es sind jährliche Millionen an Euro, die von den Pharmaunternehmen in Richtung dieser Organisationen fließen. Die falsche Berichterstattung dieser Organisationen betrifft nicht allein das Thema E-Zigaretten. Das kam lediglich irgendwann dazu.

Es betrifft im gleichen, wahrscheinlich noch viel größerem Stil viele Medikamente, quasi alles was negativ für die Pharmariesen ist.

Skandalös...? JA

Ist das neu...? Nein, das Problem ist seit Jahren bekannt.

Zum Thema zurück... hier sind es die E-Zigaretten.

Mit dem Siegeszug der E-Zigaretten blieben die Produkte der Pharmakonzerne in den Regalen liegen. Beispiel NET Produkte (Nikotinersatztherapie Produkte). Dazu gehören Nikotinkaugummis, -pflaster, -spays, etc...

Wir schreiben hier über einen Markt, der Milliarden umsetzt.

Beispiel: Die WHO hat eine Studie beauftragt, von der im Nachhinein und nur durch energisches einschreiten eines hartnäckigen Professors, die Wahrheit ans Licht kam. Es wurden Studienprozeduren so manipuliert, bis sie am Ende das gewünschte Ergebnis lieferten. Selbst der Leiter dieser Studie hat zugegeben, dass die veröffentlichten Daten, mit denen die WHO öffentlich wirbt, falsch sind. Diese wurden von BfR und DKFZ 1 zu 1 übernommen und so werden sie weiterverbreitet.

Bei der Studie drehte es sich um die Frage, ob bei der Nutzung von E-Zigaretten toxische Stoffe entstehen. Dem ist nicht so. Die Berichte sind falsch. Schließlich ist es bereits rein physikalisch nicht möglich, überhaupt neue Stoffe zu erzeugen, da diese immer einen Verbrennungsprozess benötigen, der bei E-Zigaretten, bei sachgerechter Nutzung, nicht vorhanden ist. Bei E-Zigaretten wird lediglich eine Flüssigkeit erhitzt, bis sie temporär verdampft, um sich daraufhin wieder in den flüssigen Urzustand zurückzubilden.

Deshalb sind alle Behauptungen in Deiner Antwort, bzgl Schädigungen, Schädlichkeiten und Risiken falsch.

Auch das ZDF hat sich, für den Bericht (Dein Link), dieser Daten bedient. Hier war es wahrscheinlich lediglich der Dummheit des Autoren geschuldet, der den Aussagen des WHO und des BfR geglaubt hat.

Was Du in Deiner Antwort schreibst, damit meine ich nicht diesen kurzen Kommentar hier, ist in Bezug auf E-Zigaretten alles falsch. Aber das habe ich Dir bereits in einem Kommentar unter Deiner Antwort geschrieben.

Wenn Du einen User nicht magst, ist es eine Sache. Hier Unwahrheiten zu verbreiten ist eine ganz andere Sache.

Vielleicht hast Du Dir die Tragweite Deiner Antwort nicht überlegt, deswegen...

Der eigentliche Sinn von E-Zigaretten war und ist es, Rauchern eine weitestgehend neutrale Option zum extrem schädlichen Rauchen zu offerieren.

Diesen ureigentlichen Sinn übererfüllen E-Zigaretten.

Jeder Raucher, der nun von solchen Desinformationen, von einem Umstieg abgehalten wird, ist ein Opfer solch unseriöser Berichterstattung und wird sich evtl. über viele Jahre weiter massiv schädigen.

Schließlich ist eines auch Fakt, bevor es E-Zigaretten gab, war es extrem schwer dauerhaft vom Rauchen wegzukommen.

Sarkasie  14.08.2024, 00:27
@RayAnderson

Hallo RayAnderson!

Entschuldige bitte. dass ich noch keine Zeit gefunden hatte, Dir zu antworten.

Ehrlich gesagt, als ich Deine zweite Nachricht las, hätte ich aus heutiger Sicht, meine erste Nachricht anders geschrieben. Nur kurz und knapp. Egal ob Quatsch & Co, ich rede sonst nicht so.

Das freut mich, dass ich dich zum Lachen bringen konnte. Ich mag lachende Menschen lieber als Miesepetrige, die dir den Tag versalzen, anstatt zu versüßen.

Hierzu zählen vor allem die Ernährung und körperliche Bewegung. Aber auch Infekte, Stress oder eine Schwangerschaft können sich auf den Blutzuckerspiegel im Alltag auswirken.
Deshalb sind alle Behauptungen in Deiner Antwort, bzgl Schädigungen, Schädlichkeiten und Risiken falsch.

Aber nicht nur meine Behauptungen !!

Dann siehe bitte hier b.B. rein:

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-1126-9975.pdf

Warum sind Infekte bei Diabetes so riskant?

Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben gegenüber Stoffwechselgesunden ein leicht erhöhtes Risiko für verschiedene....

https://www.joho-rheingau.de/neuigkeiten/artikel/warum-sind-infekte-bei-diabetes-so-riskant

Oder auch hier:

 https://www.tk.de/techniker/krankheit-und-behandlungen/erkrankungen/behandlungen-und-medizin/diabetes/bewegung-und-sport-bei-diabetes-mellitus-2015398

Ich kann nun nicht und möchte auch nicht, jede Behauptung von mir für euch mit zig Quellen zu widerlegen. Oder ist das der Sinn hier in diesem Forum ?

Da sich vermutlich Deine Meinungen nicht ändern würden wie meine und wie auch hier:

E-Zigaretten sind keine Alternative zum Rauchen und das Dampfen ist für Jugendliche sowieso untersagt.

https://www.rauch-frei.info/wissen/rauchen-und-dampfen/e-zigaretten-eine-harmlose-alternative-zum-rauchen/

Ebenso auch von Dr. Thomas Meißner Artikels, dass Pneumologen erinnern, dass die E-Zigaretten keine Alternativen sind.

Bei WHO, BfR und DKFZ ist die Intention eindeutig. Es sind jährliche Millionen an Euro, die von den Pharmaunternehmen in Richtung dieser Organisationen fließen. Die falsche Berichterstattung dieser Organisationen betrifft nicht allein das Thema E-Zigaretten. Das kam lediglich irgendwann dazu.
Skandalös...? JA

NEIN! Die Wissenschaftler des BfR und des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts Sigmaringen haben die Studiendaten zu Tabakerhitzern zur Rauchentwöhnung belegt, dass die Tabakerhitzer weniger schädliche Stoffe als herkömmliche Tabakprodukte erzeugen.

Dass beim Tabakerhitzen deutlich weniger Karzinogene entstünden. Wie bei den E-Zigaretten fehlten allerdings Langzeitstudien.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen seien trotzdem möglich, teilte das BfR mit.

Wenn die Vaper so viel von dem Atmen verstehen, dann brauchen sie in spe bei möglichen Atembeschwerden auch keine therapeutische Atemtherapie!

Und die Dampf-Gymnastik ist auch ganz easy:

Dampfen - Husten - Hüpfen !!

Wenn Du einen User nicht magst, ist es eine Sache. Hier Unwahrheiten zu verbreiten ist eine ganz andere Sache.

Ich habe nicht behauptet, dass ich einen User nicht mag. Das ist m.E. deine Schlußfolgerung. Ich habe es aber so gesehen anhand der...

Ich verbreite hier absichtlich Keine Unwahrheiten !! Der Typ bin ich nun mal nicht.

Schließlich ist eines auch Fakt, bevor es E-Zigaretten gab, war es extrem schwer dauerhaft vom Rauchen wegzukommen.

JA! Nach EVALI 2019 und des Update des Cochrane-Reviews zur Rauchentwöhnung via E-Zigarette wurde die Frage weiterhin in der Wissenschaft kontrovers diskutiert.

Neues Cochrane bestätigt erneut die Wirksamkeit von E-Zigaretten beim Rauchstopp

https://vd-eh.de/cochrane-update-2024/

Oder Bundesärztekammer warnt vor E-Zigaretten, Weltnichtrauchertag 2024

https://www.bundesaerztekammer.de/presse/aktuelles/detail/bundesaerztekammer-warnt-vor-e-zigaretten

📰😨😵‍💫

Dennoch ist es nicht das Thema bei dieser Frage!

Sunnymarie32 teilte mir auch höflichst mit:

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich BITTE an Themen hälst, bei denen DU über das nötige Wissen verfügst. Ich rede DIR ja auch nicht in deine Themen rein, ohne das DAZU nötige Wissen.

Daran halte ich mich natürlich auch 😉

Wer unter Unterdruck steht, sollte dringend Dampf einatmen.

Danke für Dein Gespräch ! Alles Gute für Dich!

Nette Grüße!

RayAnderson  14.08.2024, 02:36
@Sarkasie

Meine Empfehlung, erst lesen, dann nachdenken und dann, falls immer noch nötig, schreiben...

Hierzu zählen vor allem die Ernährung und körperliche Bewegung. Aber auch Infekte, Stress oder eine Schwangerschaft können sich auf den Blutzuckerspiegel im Alltag auswirken.

Was soll ich mit dem Unsinn?

Das Thema ist E-Zigaretten (engl. Vape)!

Später erzählst Du von Tabakerhitzern.

Tabakerhitzer sind keine E-Zigaretten!

Daher werde ich hier nicht weiter auf Deine ultra lange Nachricht eingehen. Es läuft völlig am Thema vorbei.

PachamamaSquaw  14.08.2024, 12:33
@Sarkasie

Das hier ALLES:

Hierzu zählen vor allem die Ernährung und körperliche Bewegung. Aber auch Infekte, Stress oder eine Schwangerschaft können sich auf den Blutzuckerspiegel im Alltag auswirken.
Deshalb sind alle Behauptungen in Deiner Antwort, bzgl Schädigungen, Schädlichkeiten und Risiken falsch.
Aber nicht nur meine Behauptungen !!
Dann siehe bitte hier b.B. rein:
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-1126-9975.pdf
Warum sind Infekte bei Diabetes so riskant?
Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben gegenüber Stoffwechselgesunden ein leicht erhöhtes Risiko für verschiedene....
https://www.joho-rheingau.de/neuigkeiten/artikel/warum-sind-infekte-bei-diabetes-so-riskant
Oder auch hier:
 https://www.tk.de/techniker/krankheit-und-behandlungen/erkrankungen/behandlungen-und-medizin/diabetes/bewegung-und-sport-bei-diabetes-mellitus-2015398

👉gehört überhaupt nicht hier hin.

Der Thread hier hat mit Diabetes

überhaupt nichts zu tun. Hier geht

es ausschließlich um E-Zigaretten.💨

Du scheinst ganz schön durcheinander

zu sein … 😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Sarkasie  14.08.2024, 17:04
@RayAnderson

Hallo RayAnderson,

ich halte es noch vonnöten, mich bei Dir vielmals zu entschuldigen!

Es war ein Irrtum ein Zitat von einem anderen User anzuwenden.

Und der zweite Irrtum, mein Fokus lag auf das BfR bzgl. Rauchentwöhnung. Ich kenne auch den Unterschied zw. E-Zigarette und Tabakverdampfer.

Ich bedanke mich für Deine sehr wertvolle Empfehlung sowie hilfreichen Tipps und Informationen!

Noch einen schönen Tag und Gruß! Sarkasie

sunnymarie32  11.08.2024, 19:20

Eher kann das Zigarettenrauchen dem Muskelaufbau schaden. - Stimmt... nur ist RAUCHEN hier überhaupt nicht das Thema

Dampfen ist keine gesunde Alternative zum Rauchen !! - doch. IST es. Und das ohne jeden Zweifel und daran ändert sich auch nichts, das DU etwas anderes glaubst.

Selbst der Dampf ohne Nikotin kann die normale Lungenfunktion und Bronchien schädigen. - nein, kann er nicht, da er Nichts enthält, was schädigend ist. Das gilt übrigens auch für Dampf MIT Nikotin

Regelmäßiges Dampfen führt deutlich mehr zu Atemwegserkrankungen. - nein, das tut es nachweislich nicht

Neben dem erhöhten Krebsrisiko - das es mangels im Dampf vorhandener Kanzerogene NICHT gibt

steigt auch die Wahrscheinlichkeit, an COPD zu erkranken. - auch das ist nicht wahr. So ungern ich auch beim Thema Dampfen immer höre/lese "Das gibts noch garnicht lang genug, darum weiss man noch nicht..." - wenn es um Dampfen und COPD geht, ist das aber die WAHRHEIT: Es gibt weltweit schlicht noch GARKEINE Konsumenten, die auch nur ansatzweise lange genug E-Zigaretten konsumieren, um überaupt nur die allerersten allerkleinsten Anzeichen einer beginnenden COPD zu haben! Dafür zeigen Studien mit COPD-erkrankten Rauchern sogar, das deren Krankheit sich VERBESSERT, wenn sie den Tabakrauch gegen E-Zigaretten eintauschen

Ebenso ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck erhöht. - Nein, auch das ist ist nichts weiter als eine UNHALTBARE Behauptung, für die es nicht einen einzigen realen Beleg gibt! Es sei denn natürlich, die meinen mit "erhöhen das Risiko für Bluthochdruck" den Blutdruck derjenigen, die bis zum Erfolg der E-Zigarette als Zigarettenersatz und als Aufhörhilfe für Raucher den Milliardenmarkt der Tabakentwöhnung für sich allein hatten und die seit dem herbe Umsatzverluste verbuchen.

Grundsätzlich beeinträchtigen nikotinhaltige als auch nikotinfreie E-Zigaretten die Gesundheit! - Grundsätzlich tun sie das nicht, wenn man sie nicht MISSBRAUCHT! Aber MISSBRAUCH ist hier ja auch nicht Thema!

Nicht sofort, aber sodann irgendwann im Laufe des Lebens. - aha... und das willst DU WOHER wissen? Immerhin finden sich auch nach inzwischen 20 Jahren E-Zigarette noch keine Konsumenten, die durch den normalen Konsum normaler, handelsüblicher E-Zigaretten tatsächlich krank geworden sind... nichtmal unter den Wenigen (übirgens ausnahmlos alles Ex-Raucher!), die schon 10 oder 15 oder noch mehr Jahre regelmäßig dampfen. Und nicht böse sein, aber die wenigen vorherigen Nichtraucher (die übrigens die einzigen sind, bei denen man überhaupt sagen könnte "der ist wegen der E-Zigaretten krank!", denn Raucher haben oftmals Vorschäden durchs Rauchen - gerade die, die langjährige E-Zigarettennutzer sind, denn das sind nahezu alle auch langjährige vorherige Raucher!) konsumieren bei weitem nicht lange und nicht regelmäßig genug E-Zigaeretten, um so eine Theorie auch nur ansatzweise zu rechtfertigen!

zdf.de/nachrichten/panorama/vapen-e-zigarette-trend-rauchen - ah ja... weil 2 Fernsehreporter das so sagen, glaubst du natürlich das stimmt so... WIE NAIV bist du eigentlich? Auch das die sich da auf eine scheinbar nette Dame von der Berliner Suchtprävention beziehen, garantiert nicht den Wahrheitsgehalt der aufgestellten behauptungen. Und DAS da etwas gewaltig nicht stimmt, wird jedem der sich mit dem Thema wirklich auskennt, genau hier klar:

  1. Bei Produkten mit Nikotin bestehe außerdem ein hohes Abhängigkeitspotenzial. - Das Nikotin nachweislich nicht suchterzeugend ist, sollte eine Vertreterin einer Suchtpräventionsstelle, sie sich dazu noch sooo in die Öffentlichkeit stellt, eigentlich wissen! TABAKARAUCH ist stark suchterzeugend, für tabakrauchfreies Nikotin gilt das nicht.
  2. Selbst wenn kein Nikotin enthalten sei, werde laut Schadt ein Verhalten eingeübt, welches "Vapen" und möglicherweise auch Rauchen als Alltagkomponente integriere. - diese These nennt sich "Gatewaytheorie" und die ist fast so alt wie das Dampfen selbst.... dumm nur, das sie seit ihrem Aufkommen schon unzählige male ohne jeden Zweifel widerlegt wurde und das es nichts gibt, das FÜR sie spricht.

Und das BfR - die machen keine eigenen Studien, sondern schreiben nur bei anderen ab... bei dem Thema E-Zigaretten leider bei einem Verein, der auf Grund finanzieller und ideologischer ABHÄNGIGKEITEN als befangen einzustufen ist und deren Vertreter schon mehrfach bei offenen Lügen zum Thema erwischt wurden.

Analysedaten deuten darauf hin, dass beim Dampfen krebserzeugende Substanzen entstehen können - auch bei nikotinfreien Liquids. - stimmt, das passiert bei massiver ÜBERHITZUNG. Bei NORMALER, SACHGEMÄSSER Nutzung ist das ausgeschlossen. Und so massiv überhitzter Dampf ist so ekelhaft, das niemand den freiwillig inhaliert. Ist dir eigentlich bewusst, das viele normale Lebensmittel, die man bedenkenlos isst, auch IMMER KANZEROGENE enthalten?

Zu langfristigen gesundheitlichen Risiken liegen bislang allerdings keine Studien vor. - genau... WARUM behauptet dann aber immer alle, es MUSS WELCHE GEBEN?!

Sarkasie  12.08.2024, 00:54
@sunnymarie32

Hallo erstmal, sunnymarie32!

Danke für dein ausführliches Feedback.

Das stimmt, dass RAUCHEN hier überhaupt nicht das Thema ist. Ich hatte es im Kontext auch nur kurz angerissen. Es gibt einige Studien und Diskussionen darüber, ob Menschen, die mit dem Vapen (Dampfen) beginnen, später auch zu klassischen Zigaretten greifen.

Einige Forschungen deuten darauf hin, dass Jugendliche, die E-Zigaretten verwenden, ein höheres Risiko haben, später mit dem Rauchen von Zigaretten zu beginnen.

Das liegt daran, dass das Dampfen das Verlangen nach Nikotin und die Gewöhnung an das Rauchen fördern kann.

Jedoch ist die Forschung noch nicht abgeschlossen. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu den langfristigen Auswirkungen des Dampfens.

Die Aussagen, die ich hier verständlich und ungeschönt mitgeteilt habe, sind in der wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt und basieren auf aktuellen Forschungen.

Das Dampfen kann auch ohne Nikotin, potenziell gesundheitsschädlich sein. Studien haben gezeigt, dass das Inhalieren von Dampf die Lungenfunktion beeinträchtigen und das Risiko für Atemwegserkrankungen erhöhen kann. Ebenso kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere gesundheitliche Probleme steigen.

Die langfristigen Auswirkungen des Dampfens sind noch nicht vollständig erforscht.

Aber die Hinweise deuten darauf hin, dass sowohl nikotinhaltige als auch nikotinfreie E-Zigaretten gesundheitliche Risiken mit sich bringen können.

Daher ist das Dampfen keine gesunde Alternative zum Rauchen!

Bei Interesse habe ich hier noch zwei Links dazu:

Verschiedene Stoffe im Dampf können den Gasaustausch in der Lunge stören, was auf Dauer zu Lungenschäden führen kann. Zudem können Augen und Atemwege gereizt und geschädigt werden. Eine Studie aus 2018 konnte Spuren einer gesundheitsschädlichen Konzentration von Metallen im Dampf von E-Zigaretten nachweisen.

https://mobil-krankenkasse.de/wissen-gesundheit/magazin/02-2023/vapes.html

So gefährlich sind E-Zigaretten
Mit Krebs assoziierte Zellveränderungen sind auch bei Konsumenten von E-Zigaretten feststellbar, die früher nicht oder kaum geraucht hatten

 https://www.derstandard.de/story/3000000215368/so-gefaehrlich-sind-e-zigaretten

Ich werde mich nicht mehr zu diesem Thema äußern.

Zu langfristigen gesundheitlichen Risiken liegen bislang allerdings keine Studien vor. - genau... WARUM behauptet dann aber immer alle, es MUSS WELCHE GEBEN?!
WARUM behauptet dann aber immer alle, es MUSS WELCHE GEBEN?!

Die Studien muss es geben, weil aus den gewonnenen Ergebnissen, die Ärzte eine größere Sicherheit im Umgang mit Behandlungsmethoden gewinnen. Sie können mit einer höheren Wahrscheinlichkeit vorhersagen, für welche Patienten die neue Therapie geeignet ist und welchen Nutzen sie hat.

Ich würde als Therapeut auch keine Patienten mehr gerne behandeln wollen, die gedampft haben. Aber ich muss sie behandeln, wenn sie Atembeschwerden haben. Aber alle Patienten sind immer respektvoll. Sie benutzen keine Wörter wie Blödsinn, Unsinn uvm. oder fassen sich am Kopf 🤦‍♀️ oder lachen mich aus 🤣 wie User hier. Sie sind stets nett, begrüßen und verabschieden mich mit ein Danke und Gruß.

Viele Grüße, ein trauriger Sarkasie

sunnymarie32  12.08.2024, 01:40
@Sarkasie

Einige Forschungen deuten darauf hin, dass Jugendliche, die E-Zigaretten verwenden, ein höheres Risiko haben, später mit dem Rauchen von Zigaretten zu beginnen. - ja, vor allem die, die die nach Schema F fragen "Rauchst du jetzt? Dampftest du davor?" und die nicht weiter nach reinem Probierkonsum und regelmäßigem Konsum unterscheiden und die auch nicht hinterfragen, ob die Betreffenden auch rauchen würden, hätten sie vorher NICHT gedampft. Studien, die das berücksichtigen, finden keinen KAUSALEN Zusammenhang zwischen dem Rauchen und dem vorherigen Konsum von E-Zigaretten.

Das liegt daran, dass das Dampfen das Verlangen nach Nikotin und die Gewöhnung an das Rauchen fördern kann. - Das tut es aber nicht. Das GEGENTEIL ist sogar der Fall, wie inzwischen unzählige Exraucher und Ex-Nikotinkonsumenten weltweit dir ohne jeden Zweifel bestätigen.

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu den langfristigen Auswirkungen des Dampfens. - Meinungen sind aber IRRELEVANT, wenn es um Gesundheitsfragen geht, hier zählen FAKTEN. Und Fakt ist, das bis heute noch Niemand durch den normalen Konsum normaler E-Zigaretten krank geworden ist. Warum/Wovon auch? Immerhin besteht ein handelsübliches, zugelassenes Liquid aus gesundheitlich unbedenklichen Lebensmittelzusätzen, die explizit auch zur Inhalation geeignet und ausreichend temperaturstabil sind, das sie sich beim Vernebeln chemisch nicht verändern. Dazu komt dann optional noch Nikotin, welches in den verwendeten Dosierungen für normale Menschen ebenfalls gesundheitlich unbedenklich ist.

Die Aussagen, die ich hier verständlich und ungeschönt mitgeteilt habe, sind in der wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt und basieren auf aktuellen Forschungen - tut mir ja leid, aber das sind sie nicht.

Das Dampfen kann auch ohne Nikotin, potenziell gesundheitsschädlich sein. - gern nochmal: NEIN! kann es nichtm da es nichts schädigendes enthält. Und der Faktm das man die Geräte E-Zigarette nennt, reicht für eine Schädigung nicht aus.

Studien haben gezeigt, dass das Inhalieren von Dampf die Lungenfunktion beeinträchtigen und das Risiko für Atemwegserkrankungen erhöhen kann. Ebenso kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere gesundheitliche Probleme steigen. - das behauptet man immer wieder und trotzdem stimmt das nicht. Wenn man Studien an Labormäusen oder Zellkulturen durchführt und/oder die Geräte MISSBRÄUCHKLICH verwendet, erzielt man jede menge Ergebnisse, die leider nicht allzu viel mit der Realität zu tun haben.

Die langfristigen Auswirkungen des Dampfens sind noch nicht vollständig erforscht. - stimmt - das sind die je nach Auslegung aber NIE... aber nochmal: WARUM behauptet man dann ungestraft, es MÜSSE schädlich sein? Es gibt im REALEN LEBEN unter REALEN KONSUMENTEN noch keinen einzigen Krankheitsfall in inzwischen 20 Jahren, obwohl es Nutzer gibt die seit über 15 Jahren regelmäßig dampfen... WIE kommt man dann zu der Behauptung, es könne einfach nicht harmlos sein!?

Bei Interesse habe ich hier noch zwei Links dazu: - jeppp... VersicherungsKAUFLEUTE sind auch prädistiniert für Aussagen zu medizinischen Auswirkungen einer Sache, von der sie keine Ahnung haben... Ich zitiere dafür aus deinem Zitat:

  • "Verschiedene Stoffe im Dampf können den Gasaustausch in der Lunge stören" - klar... GASAUSTAUSCH heisst Sauerstoff IN den Körper und Kohlendioxid hinaus. Das wird nur durch Kohlenmonoxid behindert, weil das schneller und dauerhafter an die roten Blutkörperchen anbindet. Kohlenmonoxid ist aber ein Verbrennungsprodukt und in E-Zigaretten nicht vorhanden. Und es ist auch nichts im Dampf vorhanden, das die Lungenbläschen verlegt .- weder temporär und auch nicht partiell...
  • Zudem können Augen und Atemwege gereizt und geschädigt werden. - gereizt bei besonders empfindlichen Personen ja. Nur tun die das, was jeder NORMALE Mensch dann tut: die beenden den Konsum. Schäden entstehen dabei nicht!
  • Eine Studie aus 2018 konnte Spuren einer gesundheitsschädlichen Konzentration von Metallen im Dampf von E-Zigaretten nachweisen. -stimmt... Spuren die noch weit unter den sehr strengen Grenzwerten für Arzneimittel der FDA lagen und die sind strenger als unsere europäischen Grenzwerte!
  • Mit Krebs assoziierte Zellveränderungen sind auch bei Konsumenten von E-Zigaretten feststellbar, die früher nicht oder kaum geraucht hatten - dumm nur, das es dafür im Dampf normaler E-Zigaretten überhaupt keine Auslöser gibt. und angesichts der Tatsache, das es weltweit sooo wenige Nichtraucher gibt, die länger regelmäßig E-Zigaretten konsumieren UND dann auch noch für Studien zur Verfügung stehen.

Ich werde mich nicht mehr zu diesem Thema äußern. - das ist auch besser so, denn dir fehlt das nötige Hintergrundwissen, um das was du dir im Internet zusammensuchst, auch auf seinen Wahrheitsgehalt einschätzen zu können.

Die Studien muss es geben... - ich meinte nicht Studien, sondern SCHÄDEN. Einerseits wird immer gesagt "wir wissen noch nicht..." und dann folgt trotzdem die Behauptung "aber es MUSS schlimm sein!"

PachamamaSquaw  11.08.2024, 07:57
Da das Rauchen deine Möglichkeit einen hohen Trainingsreiz zu erreichen einschränkt, verlangsamt sich automatisch auch dein Muskelaufbau.

Der FS RAUCHT aber NICHT.

Drumherumreden bringt nichts: Dampfen ist keine gesunde Alternative zum Rauchen !!

DOCH❗️ Dampfen ist mindestens ! 95 %

unschädlicher, als rauchen‼️

Selbst der Dampf ohne Nikotin kann die normale Lungenfunktion und Bronchien schädigen.

NEIN❗️

Regelmäßiges Dampfen führt deutlich mehr zu Atemwegserkrankungen.

NEIN❗️

Neben dem erhöhten Krebsrisiko

QUATSCH❗️

steigt auch die Wahrscheinlichkeit, an COPD zu erkranken.

NEIN❗️

Ebenso ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

NEIN❗️

und Bluthochdruck erhöht.

NEIN❗️

Grundsätzlich beeinträchtigen nikotinhaltige als auch nikotinfreie E-Zigaretten die Gesundheit!

Blödsinn❗️

Nicht sofort, aber sodann irgendwann im Laufe des Lebens.

Auch FALSCH❗️

RayAnderson  11.08.2024, 17:46
@Sarkasie
Sogenannte "Vapes" sind bei Jugendlichen beliebt. Influencer werben für die Einweg-E-Zigaretten. Dabei richten "Vapes" Schäden an - selbst wenn sie ohne Nikotin verkauft werden.

Und Du meinst Moderatoren des ZDF wären Experten im Bereich Toxikologie? 🤣

Bereits dass vom Rauchen, statt vom Dampfen geschrieben wird, sollte aufhorchen! E-Zigaretten lassen sich nunmal nicht rauchen, solange man sie nicht abfackelt!

Spätestens aber wenn die Berichte konträr zur Gesetzeslage geschrieben wurden, wird es unseriös! PachamamaSquaw hat es absolut herausgearbeitet. Deine Antwort ist ziemlicher Unsinn.

Bereits per Gesetz sind Inhaltsstoffe, die auch nur über ein Risiko eines Schädlichkeitspotenzials verfügen, bereits ausgeschlossen, weil verboten!

Tabakerzeugnisgesetz (TabakerzG) §13, Absatz 1, Sätze 2 & 3

E-Zigaretten gehören mittlerweile zu den am intensivsten untersuchten Produkten. Die Datenlage ist eindeutig. E-Zigaretten sind bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene nachweislich unbedenklich. Auch eine jahrelange Nutzung führt zu keinerlei Schädigungen.

Bzgl. COPD... Die Nutzung von E-Zigaretten führt zu keinen Atemwegserkrankungen, zu keinem Krebs und auch nicht zu COPD! Das Gegenteil ist die Realität! Bei Rauchern mit COPD, die umsteigen auf E-Zigaretten, verbessert sich die Gesundheitslage, obwohl COPD als irreversible gilt.

Das sind die Fakten...!

Der Bericht des ZDF ist hochgradig unseriös und übernimmt die längst als Lügen nachgewiesenen Behauptungen von BfR und WHO.

Sarkasie  11.08.2024, 22:20
@PachamamaSquaw

Vermeintlich fachliche Kompetenz und soziale Impertinenz ergänzen sich zum Fluss geistiger Inkontinenz ❗❗

PachamamaSquaw  12.08.2024, 05:37
@Sarkasie
Vermeintlich fachliche Kompetenz und soziale Impertinenz ergänzen sich zum Fluss geistiger Inkontinenz

Soso … und dieser gequirlte Blödsinn soll nun witzig sein, oder was? 🤦🏻‍♀️

Informiere dich doch mal lieber richtig übers dampfen/über E-Zigaretten!

Z.B. bei Prof. Dr. B. Mayer!

Sarkasie  14.08.2024, 02:38
@PachamamaSquaw

Kein Witz: Die fünf Sinne des Menschen sind Blödsinn, Stumpfsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Unsinn.

Wer die nicht hat, ist übermenschlicher Natur.

Ich hatte mich jahrelang zuvor informiert, auch deshalb, weil ich Vaper und Raucher in meiner Familie habe.

Schon als Kind musste ich oft erleben, dass Raucher keine Rücksicht auf NR nehmen. Heute seh ich noch, dass rauchende Eltern im Beisammen ihrer Babys, Kleinkinder, Kinder... rauchen müssen.

Aber es geht hier ja NICHT ums Rauchen, sondern Dampfen. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Aber dem Thema Rauchentwöhnung und alternativem Nikotinkonsum wurde immer schon viel wissenschaftliche Beachtung entgegengebracht.

Und das ist auch gut so. Es gibt auch internationale Studien wie aus Boston, die nahelegte, dass sich E-Zigaretten nicht für eine Rauchentwöhnung eignen.

Studien belegen aber auch wie schwer es ist, Lifestyle-Themen wissenschaftlich zu greifen.

Wie oft soll eine E-Zigarette täglich oder wöchentlich benutzt werden, um bei der Rauchentwöhnung zu helfen?

Sind es vlt. diejenigen, denen es ohnehin schon am schwersten fällt, sich von der Zigarette zu trennen, die dann zur E-Zigarette als Hilfsmittel greifen und letztendlich doch scheitern wie meine Leute?

Antworten bringen wie so oft beim Thema E-Zigaretten, wohl nur weitere Forschungen, hier und dort.

Gestern noch wollte ich mich bei Prof. Dr. B. Mayer informieren, leider habe ich ihn nicht angetroffen.

Aber lies mal bitte hier, falls es dich interessiert:

Bundesärztekammer warnt vor E-Zigaretten, Weltnichtrauchertag 2024

https://www.bundesaerztekammer.de/presse/aktuelles/detail/bundesaerztekammer-warnt-vor-e-zigaretten

Eine etwas ältere Studie, ivbsiecheute noch gilt!?

"Neue Studie zu E-Zigaretten: Dampfen könnte schädlicher sein, als bisher angenommen wurde."

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/neue-studie-zu-e-zigaretten-dampfen-koennte-schaedlicher-sein-als-bisher-angenommen-wurde-2019-3/

"Gerade der Konsum von E- als auch von herkömmlichen Zigaretten schadet den Augen langfristig."

https://www.gelbe-liste.de/ophthalmologie/rauchen-risikofaktor-augenerkrankungen-jugendliche

Eine Studie von 22.05.2024

Forschende um Gun Min Youn von der Stanford University School of Medicine haben in ihrer retrospektiven Querschnittsstudie nun tatsächlich erstmals einen solchen Zusammenhang (JAMA Dermatol 2024; online 22. Mai) herstellen können.

E-Zigaretten-Konsum von Eltern schlägt sich auf kindliche Haut nieder

https://www.kinderaerztliche-praxis.de/a/studie-e-zigaretten-konsum-von-eltern-schlaegt-sich-auf-kindlicher-haut-nieder-2510311

Es mag für dich eh alles nur kalter Dampf sein.

Mein Fazit: OHNE Dampf geht's auch und viel besser !!

Danke für dein Feedback!

Sarkasie  14.08.2024, 11:28
@PachamamaSquaw

Mein Müll verletzt weder die Richtlinien noch verstößt er gegen geltendes Recht ❗❗

Sarkasie  14.08.2024, 13:15
@PachamamaSquaw

NICHT BEHAUPTET, aber dieses Symbol 🚮 BENUTZT ❗❗

BedeutungSymbol für "Müll in Abfalleimer"
PachamamaSquaw  14.08.2024, 13:31
@Sarkasie

Und was hat das Symbol

mit den Richtlinien, oder mit geltendem

Recht zu tun? Genau: 👉NICHTS! 😹😂🤣💦

Du bist anscheinend ziemlich durcheinander…😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Sarkasie  14.08.2024, 13:51
@PachamamaSquaw

PachamamaSquawvor 7 Stunden

@Sarkasie

Alle deine Links sind mal wieder völlig unbrauchbar…. 🚮

Sarkasievor 2 Stunden, 5 Minuten

@PachamamaSquaw

Mein Müll verletzt weder die Richtlinien noch verstößt er gegen geltendes Recht ❗❗

Im Zusammenhang, dass ich diese Links verwenden kann und erlaubt sind.

Natürlich kann am Ende jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Tut es nicht.

Dersuchti726
Beitragsersteller

Wirklich ok das is gut

Hallo Dersuchti726, 👋

Schadet vapen beim muskelaufbau?
nein!
ich rauche manchmal vapes
Nein, Vapes kann man nicht 🔥rauchen!

Es sei denn, du zündest🔥 sie an und inhalierst

dann den schädlichen 🔥RAUCH!🔥😖😖😖

Vapes kann man nur 👉dampfen.💨💨💨

aber nicht oft nur wenn ich mal mit Kollegen draußen bin oder abends paar Züge aber wirklich nur selten und meine frage ist ob das dem muskelaufbau und der Ausdauer stark schadet

Nein, ein bisschen 👉dampfen💨 schadet

weder dem💪Muskelaufbau, noch der Ausdauer.

Dampfen ist mindestens❗️95 % unschädlicher,

als 🔥🚬Zigaretten🔥 zu 🔥rauchen!🔥

wenn man ab und zu mal vapen tut und ich paffe auch nur und mache nicht auf Lunge

Das macht nix! 🥳

~~~~~~~

🙋🏻‍♀️🪶💨💨💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarkasie  11.08.2024, 15:56

Über E-Zigaretten wird viel Quatsch erzählt ❗️❗️

Sogenannte "Vapes" sind bei Jugendlichen beliebt. Influencer werben für die Einweg-E-Zigaretten. Dabei richten "Vapes" Schäden an - selbst wenn sie ohne Nikotin verkauft werden.

 https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/vapen-e-zigarette-trend-rauchen-100.html

RayAnderson  11.08.2024, 17:30
@Sarkasie
Über E-Zigaretten wird viel Quatsch erzählt ❗️❗️

Das stimmt ❗️

ABER... warum beteiligst Du Dich daran, statt vernünftig aufzuklären?

Bereits per Gesetz sind Inhaltsstoffe, die auch nur über ein Risiko eines Schädlichkeitspotenzials verfügen, bereits ausgeschlossen, weil verboten!

Tabakerzeugnisgesetz (TabakerzG) §13, Absatz 1, Sätze 2 & 3

Sarkasie  11.08.2024, 17:59
@RayAnderson

Hallo RayAnderson!

ABER... warum beteiligst Du Dich daran, statt vernünftig aufzuklären?

Gut, dass Du mir antwortest!! Ich danke Dir sehr 👍😊

Das Wort "Quatsch" gehört nicht zu meinem Wortschatz!! Ich habe es das erste Mal hier im Forum benutzt.

Und auch nur bei der Userin PachamamaSquaw.

Da sie mich schon massenhaft mit Wörtern wie Quatsch, Blödsinn, Unsinn, lächerlich, Falschinformationen und ihrem Lieblings- Emoji 🤦‍♀️ bombardiert hat. Ich hatte stets vernünftig darauf reagiert. Du kannst gerne bei Interesse die Dialoge in meinen Antworten einsehen.

Ich bin für Hinweise sowie positive Kritiken sehr empfänglich und auch dankbar.

Aber irgendwann läuft bei mir auch das Fass über. Dann habe ich direkt mal in ihrer Antwort kommentiert, da vermutlich meine Antworten weniger interessant sind.

Nochmals Danke für Dein Feedback 😊

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! Beste Grüße von mir

RayAnderson  11.08.2024, 18:35
@Sarkasie
Das Wort "Quatsch" gehört nicht zu meinem Wortschatz!! Ich habe es das erste Mal hier im Forum benutzt.

Statt "Quatsch", lässt es sich auch als "Unsinn", "böswillige Behauptungen", "Desinformationen" oder "unseriöse Berichterstattung" titulieren.

Grundsätzlich kursieren im Netz viele Fake News (noch so eine Formulierung), dessen einziges Ziel es ist, E-Zigaretten falsch darzustellen. Lediglich die Intentionen sind unterschiedlich.

Bei WHO, BfR und DKFZ ist die Intention eindeutig. Es sind jährliche Millionen an Euro, die von den Pharmaunternehmen in Richtung dieser Organisationen fließen. Die falsche Berichterstattung dieser Organisationen betrifft nicht allein das Thema E-Zigaretten. Das kam lediglich irgendwann dazu.

Es betrifft im gleichen, wahrscheinlich noch viel größerem Stil viele Medikamente, quasi alles was negativ für die Pharmariesen ist.

Skandalös...? JA

Ist das neu...? Nein, das Problem ist seit Jahren bekannt.

Zum Thema zurück... hier sind es die E-Zigaretten.

Mit dem Siegeszug der E-Zigaretten blieben die Produkte der Pharmakonzerne in den Regalen liegen. Beispiel NET Produkte (Nikotinersatztherapie Produkte). Dazu gehören Nikotinkaugummis, -pflaster, -spays, etc...

Wir schreiben hier über einen Markt, der Milliarden umsetzt.

Beispiel: Die WHO hat eine Studie beauftragt, von der im Nachhinein und nur durch energisches einschreiten eines hartnäckigen Professors, die Wahrheit ans Licht kam. Es wurden Studienprozeduren so manipuliert, bis sie am Ende das gewünschte Ergebnis lieferten. Selbst der Leiter dieser Studie hat zugegeben, dass die veröffentlichten Daten, mit denen die WHO öffentlich wirbt, falsch sind. Diese wurden von BfR und DKFZ 1 zu 1 übernommen und so werden sie weiter verbreitet.

Bei der Studie drehte es sich um die Frage, ob bei der Nutzung von E-Zigaretten toxische Stoffe entstehen. Dem ist nicht so. Die Berichte sind falsch. Schließlich ist es bereits rein physikalisch nicht möglich, überhaupt neue Stoffe zu erzeugen, da diese immer einen Verbrennungsprozess benötigen, der bei E-Zigaretten, bei sachgerechter Nutzung, nicht vorhanden ist. Bei E-Zigaretten wird lediglich eine Flüssigkeit erhitzt, bis sie temporär verdampft, um sich daraufhin wieder in den flüssigen Urzustand zurückzubilden.

Auch das ZDF hat sich, für den Bericht, dieser Daten bedient. Hier war es wahrscheinlich lediglich Dummheit des Autoren geschuldet, der den Aussagen des WHO und des BfR geglaubt hat.

Was Du in Deiner Antwort schreibst, damit meine ich nicht diesen kurzen Kommentar hier, ist in Bezug auf E-Zigaretten alles falsch. Aber das habe ich Dir bereits in einem Kommentar unter Deiner Antwort geschrieben.

Wenn Du einen User nicht magst, ist es eine Sache. Hier Unwahrheiten zu verbreiten ist eine ganz andere Sache.

Vielleicht hast Du Dir die Tragweite Deiner Antwort nicht überlegt, deswegen...

Der eigentliche Sinn von E-Zigaretten war und ist es, Rauchern eine weitestgehend neutrale Option zum extrem schädlichen Rauchen zu offerieren.

Diesen ureigentlichen Sinn übererfüllen E-Zigaretten.

Jeder Raucher, der nun von solchen Desinformationen, von einem Umstieg abgehalten wird, ist ein Opfer solch unseriöser Berichterstattung und wird sich evtl. über viele Jahre weiter massiv schädigen.

Schließlich ist eines auch Fakt, bevor es E-Zigaretten gab, war es extrem schwer dauerhaft vom Rauchen wegzukommen.

Dir auch einen schönen Sonntag... LG

Jo vape selber seit 2 jahren und hab massiv aufgebaut, wenn man dran bleibt dann sollte die ausdauer auch noch da sein.