Schadet Schichtarbeit einer Beziehung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Art Schichtsystem man arbeitet hängt zum einen vom Arbeitgeber ab, zum anderen kommt es auch darauf an wozu man sich selbst in der Lage fühlt.

Es gibt Leute, die bevorzugen die Nachtschicht. Es gibt Leute, die möchten nur Frühschicht oder Tagschicht erledigen.

Ob Schichtdienst einer Beziehung schadet?

Jein. Kommt auf die persönlichen Lebensumstände an. Ist man in einer Beziehung oder hat man sogar eine Familie daheim, dann arrangieren sich die direkt Beteiligten (im Idealfall) und finden Wege um dennoch gemeinsame Zeit zu verbringen bzw. das Familienleben daheim zu managen.

Dir wärs lieb wenn sie nur noch eine bestimmte Schicht hat - so das sie quasi auch dann daheim ist wenn du daheim bist. Aber du schreibst auch das sie gerne in diesem wechselnden Schichtdienst arbeitet.

Das du es lieber hättest wenn schon jemand daheim auf dich wartet wenn du heim kommst... das ist "dein" Ding. Deine persönliche Vorliebe.

Im Großen und Ganzen: Es ist machbar wenn einer oder beide im Schichtdienst arbeiten. Sicher, da kanns sein das man eben nicht "daheim sehnsuchtsvoll erwartet wird" wenn man heim kommt nach einem Arbeitstag. Aber, who cares? Man ist doch erwachsen und kann trotzdem funktionieren.

Wenn der Haushalt daheim/ alle damit verbundenen Aufgaben gemeinsam erledigt werden (also jeder mit anpackt, auch ohne Aufforderung oder Erinnerung), dann ist das sowieso machbar.

Edit: Ich hab früher in der Pflege gearbeitet. Wechselnde Schichten fand ich für mich damals sehr gut. So konnte ich mal "ausschlafen", mal konnte ich am Abend ausgehen (Kino beispielsweise), mal konnte ich den späten Nachmittag oder den Morgen nutzen um etwas zu erledigen (Arzttermine, Einkaufen, etc pp). Das war nicht eintönig, es verhinderte einen Alltagstrott.

Mein Mann arbeitet im Wechselschichtmodell. Ja, es ist als Familie etwas unbeständig wenn ein Elternteil nie gleichbleibende Arbeitszeiten hat. Andererseits ergeben sich dadurch auch gemeinsame Zeiten, in denen andere Eltern/ Partner bei der Arbeit wären.

Hat man gemeinsame Kinder, gewöhnen diese sich daran.

Sie muss aber doch auch nicht schon zuhause sein, wenn du Feierabend machst, oder? Auch bei normaler "Frühschicht", ist es durchaus möglich, dass du in eine leere Wohnung kommst.

Es muss ein wenig organisiert sein, aber dann klappt es schon sehr gut.

Es ist sicher nicht leicht und stellt die Partner vor Herausforderungen und Probleme, aber bei mir war das nie der entscheidende Grund.

Also ich arbeite seit vielen Jahren im Schichtdienst und das war nie ein Problem in Beziehungen. Eher manchmal ein Vorteil.