Schadet Kälte dem Motorroller?

4 Antworten

Falsche Vergaser Einstellung. Dein Roller Vergaser ist auf Sommer eingestellt, also er läuft Mager, dies bedeutet Lutfüberschuss und weniger Benzin. Jetzt im Winter bekommt er zu viel Luft, da ja kalte Luft mehr Sauerstoff enhält. Also er bekommt zu viel Luft und zu wenig Benzin, so kann sich das Benzin nicht optimal mit den Sauerstoffteilchen verbinden da einige teilchen ohne Benzinteilchen in den Zylinder gelangen. Zudem muss er im Winter fett laufen. So wird er auch schnell wärmer. Da mehr Benzin eine größere Implusion erzeut. Also lass den vergaser richtig einstellen.

NRGfreak
Beitragsersteller

wie viel kostet das den Vergaser umstellen zu lassen! und mein Roller kackt am Berg irgendwie ab auf der geraden und berg runter läuft alles doch am berg höchstens 30! wurde heute von nem 25 er überholt am Berg war richtig peinlich kannst du mir da helfen?

Pharonic  16.01.2012, 22:36
@NRGfreak

Ja ist ja klar, weil dadurch die Leistung natürlich sinkt. Von nem 25er Roller :D. Ne spaß. Kennst du den keinen der dir das machen kann? Es gibt doch genügend Roller tuner oder welche die schonmal am Roller oder Moped was gerichtet haben. Wenn du keinen kennst fahr zu irgend einer Werkstatt, am besten zu einer Zweirad Werkstatt, aber nicht die für Fahrräder ;).

NRGfreak
Beitragsersteller
@Pharonic

Schrauber kenn ich eig keine! wie viel wird dass eigentlich in der Werkstatt kosten?

Pharonic  16.01.2012, 22:47
@NRGfreak

Kommt drauf an was es letztendlich ist. Lass ihn erstmal checken. Es können viele andere Sachen noch sein. Doch der Vergaser passt nach deiner Erklärung hier am ehesten. Also sagen wir mal Vergaser richtig einstellen und evtl. säubern max. 100 Euro. Ich hab da aber keinen Plan da bei mir nie was kaputt war und alles selber gewartet habe. Es könnte auch nur 20 Euro kosten.

NRGfreak
Beitragsersteller
@Pharonic

dann lass ich ihn erst mal so hab meinen lappen erst seit 15.dez könnte es eventuell folgen haben wenn ich trotzdem fahre?

Pharonic  16.01.2012, 22:55
@NRGfreak

Nein, normalerweise nicht, abgesofen ist er dir ja nicht oder? Also nicht abgestorben sondern abgesofen. Das bedeutet, dass er zu viel benzin erwischt hat und die Zündkerze nass ist. Dann würde nämlich der Roller gar nicht mehr anspringen. Aber das ist ja nicht passiert oder? Würde auch keinen Sinn machen. Folgen hätte es halt, da er anscheinend schneller als 45 geht, wenn du erwischt wirst und aufn Prüfstand musst. Aber das weisst du ja. Ist ja auch nicht dein Problem hier. Du musst ihn halt wenn er längere Zeit im kalten steht, länger hertreten müssen, da du mitn E-Starter da wahrscheinlich nicht mehr starten kannst. Da er ja zu wenig Benzin bekommt.

NRGfreak
Beitragsersteller
@Pharonic

Ehmm jo also ich bin mit mein Kumpel en bissle rum gefahren ich hab den mit inliner gezogen :D und bergrunter hab ich den Motor ausgemacht und dann ging er nicht mehr an

NRGfreak
Beitragsersteller
@NRGfreak

dass er schneller läuft weiß ich will ich auch so!

Also ich weiß nur, dass wenn er lange draußen steht braucht es wenig bis er wieder angeht beim Roller mit kickstarter und. E zündung hat es ca15- 20 mal "kicken" gebraucht weil die Batterie leer war. Hoffe ich konnte dir helfen

NRGfreak
Beitragsersteller

meine Batterie ist aber voll!

Er muss erst warm werden, bei solchen Temperaturen merkt man es halt stärker, wenn er kalt ist.

NRGfreak
Beitragsersteller

ja habs gemerkt aber warum ist er einfach so ausgegangen

2bad4u  16.01.2012, 21:15
@NRGfreak

Verbrennungstemperatur wurde wohl zu kalt.Oder irgendeine Schutzschaltung

evtl Kaltstartautomatik defekt..