Schadet es dem Prozessor, wenn man durch Win 10 in den Energieoptionen die max- und minimale Prozentuale des Prozessors verändert?

3 Antworten

Ein Prozessor sollte weniger als ein Auto, sondern als ein simplen Gegenstand betrachtet werden der keinen Materiellen Verbrauch hat.

Ein Auto kostet mit jedem Meter das es gefahren wird, denn unzählige verschiedene Bauteile erzeugen um zu funktionieren einen Verschleiß.

Ein Prozessor hingegen besitzt nicht direkt solche Verschleißteile die mit der Zeit kaputt gehen. CPUs können 15-20 Jahre funktionieren, vermutlich noch länger. Es gibt noch Reihenweise Prozessoren, teilweise in Öffentlichen Einrichtungen, die seit Beginn noch arbeiten.

Darüber können wir auch ganz glücklich sein, denn ein Prozessor ist ein äußerst empfindliches Stück Hardware, würde man versuchen durch bestimmte Vorgehensweisen die Betriebsdauer zu senken, würde der Prozessor mit ziemlicher Sicherheit bereits viel zu früh kaputt gehen.

Damit die Menschen zu Hause aber keine 10/20 Jahre warten bis sie eine neue CPU kaufen, wird der Markt entsprechend gefördert und geschubst damit man gezwungen wird früh ein neues Modell zu kaufen.Am Ende steckt da viel Industrie dahinter, denn keine neuen CPUs bedeuten für sehr viele Unternehmen auch keinen Technologischen Fortschritt.

Genau deshalb ist es auch so klug seine CPU zu übertakten, man spendet je nach Übertaktung zwar etwas von seinen 10-20 Jahren, doch wir tauschen sowieso schon nach ein paar Jahren unsere CPU aus.

Nochmal zu deinem Fall :

Erst mit einem Übertakten veränderst du die Gegebenheiten deiner CPU.Dein Vorgang beschreibt nur eine Möglichkeit in der die CPU unter 100% regelt. Vergleich das mit einer Herdplatte, die geht auch nicht schneller kaputt wenn du auf Stufe 9 kochst anstatt 1.

RickRoiland
Beitragsersteller

Du versuchst mir also u sagen, dass egal was ich tue, die CPu sowieso kaputt gehen wird, wie die Industrie sie geplant hat?

Joa, aber mir gehts ja um die Leistung gerade, nicht darum wie lang sie allgemein hällt :)

LawineX  01.11.2017, 22:39
@RickRoiland

Offensichtlich hast du es nicht ganz verstanden.  Die CPU wird eben nicht kaputt gehen, daher muss die Industrie sich einen Weg suchen um den Kunden dazu zu bringen ein neues Modell zu kaufen.  Die CPU besitzt eine Lebenszeit von 10 bis 20 Jahren, glaubst du dein Fön oder sonstige andere Elektrogegenstände werden genauso lange halten ? Eher nicht.

Um eine CPU zu beschädigen muss man über ein gewisses Leistungslimit kommen. Anders als ein Auto ist es bei einer CPU nicht wichtig ob du zu 50% oder zu 100% belastest. Ein Auto besitzt Verschleißteile, eine CPU nicht. Aus diesem Grund ist es nicht notwendig die CPU künstlich zu drosseln.

Das ist nicht schädlich, die CPU läuft halt dann einfach nur mit 15% der Leistung die sie hat. Und was macht das für ein Sinn? Richtig keinen ..

THWFanGER  31.10.2017, 19:04

Also es ist iwie Sinn frei.. Aber iwie auch nicht :D musst du wissen aber Schaden nehmen tut sie dadurch nicht .

THWFanGER  31.10.2017, 19:03

Dann machte es sinn ;) wäre aber mMn total Sinn frei. Die CPU Takte sich selbst Automatisch runter. Außer du bist Unterwegs und nicht immer an der Steckdose dann würd ich das als Sinnvoll bezeichnen .

RickRoiland
Beitragsersteller

Doch schon... es geht um einen Laptop, dessen CPU Power für meine Zwecke (surfen und Office) momentan total op ist und ich daher die Funktion nutze um gleichzeitig auch Energie zu sparen...

Ich wüsste nicht warum es der CPU schaden sollte. Die Leistung wird dadurch nur begrenzt. Aber ich würde lieber den Energiesparmodus anmachen. Der begrenzt den Takt schon sowieso.

RickRoiland
Beitragsersteller

Ja, auf 50%, aber das ist immernoch zu gut für Office und Surfen ^^ udn verbraucht mit bloss unnötig Strom, woe erdann länger durchhalten könnte... o.o