I3 6100 mit DDR3- 1600 RAM?

2 Antworten

Unterstützt dein Mainboard denn überhaupt den Prozessor? Anderenfalls verstehe ich deine Frage nämlich nicht.

Der i3-6300 ist ein Sockel 1151 Prozessor. So gut wie alle Sockel 1151 Mainboard nutzen DDR4 RAM.

Daher was willst du da mit DDR3 RAM? Oder hast du so ein komisches Mainboard was sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützt?

unpolished  05.01.2017, 00:40
@fachmannjan

Okay, Mainboard passt. Nun ja, mit DDR3L hat es das aufsich, dass  dieser sowohl 1,5 V als auch 1,35 V unterstützt.

Intel hat gesagt, dass das Betreiben des Prozessors mit DDR3 ohne L den RAM-Controller zerstören kann.

Daher ist davon abzuraten deinen "normalen" DDR3 RAM zu benutzen.

Du kannst es versuchen, aber dein Rechner wird heiß laufen, wenn du DDR3 statt DDR3L nimmst.
Du kannst es probieren, es gibt aber keine Garantie, dass das klappt.

LG SchönerElch

fachmannjan
Beitragsersteller

Danke schon mal für die Antwort, aber das Mainboard vertägt ja DDR3 Ram nur weiß ich ja halt nicht ob es mit dem Prozessor harmoniert.

SchoenerElch  05.01.2017, 00:41
@fachmannjan

Das Mainboard hat die Steckplätze dafür, dein CPU muss das aber vertragen und das tut der (wahrscheinlich) nicht.