Kann man mit einem i3 Prozessor zocken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also mit einer geeigneten Graka kannst Du diese Spiele auch mit einem "i3" spielen, wobei es auch auf das exakte Modell ankommt.

Es gibt inzwischen 11 Generationen und dazu mehrere Varianten dieser Modellreihe.

Eine grundsätzlich geeignete Graka wäre sicherlich die GTX 750ti (2GB), die locker in Dein Budget passt. Eine GTX 1050ti (4GB) liegt bereits über Deinem Budget. Diese Grakas kommen meistens auch mit leistungsschwächeren Netzteilen klar.

Nenne uns doch bitte noch ein paar weitere und exakte Details zu Deinem aktuellen i3-System.

=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Also: CPU, Graka, Ram, HDD?/SSD?, Monitor-Auflösung + Netzteil (direkt ablesen!)

Und eines noch: Was ist das für ein PC-Gehäuse?

Hat es die "normale" Größe, oder handelt es sich um ein "kleines" Spezial-Gehäuse?

Das beeinflusst die Wahl der Grafikkarte. Bei einem "SmallFormFactor"-Gehäuse bräuchtest Du eine sog. "Low-Profile"-Graka in grob halber Bauhöhe. Die Standard-Größe passt dort nicht hinein.

Mit diesen Infos können wir Dir wesentlich genauer sagen, was Du evtl. noch benötigen würdest. Und auch mögliche Quellen und Preise nennen.

Gruß

Martin

LujohnnyLu
Beitragsersteller

Ich habe Ihnen eine Freundschaftsanfrage gesendet, um Ihnen Bilder teilen zu können...

A) Wenn das Mainboard nicht uralt ist, geht das.

B) Die Treiber werden normalerweise bei Installation des PC-Teils automatisch installiert.
C) Du solltest "geerdet" sein, das heißt bereits ein anderes elektronisches Teil berührt haben da du sonst das PC Teil zerstören kannst.

Das mit dem i3 sollte kein Problem sein, jedoch kannst du nicht erwarten High End Spiele zu spielen.

LujohnnyLu
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort👍🏻😁

Heißt jetzt, dass ich mir jetzt beispielsweise eine gebraucht gt 1030 kaufen kann diese einbauen kann, einschalten und dann läuft alles flüssig, oder wie muss ich mir dass vorstellen ?

Sorry aber ich kenn mich nicht wirklich aus...😅

maDEight  01.11.2021, 20:45
@LujohnnyLu

Kein Problem, ich helfe gerne anderen - oder versuche es eher! :)

Also zuallererst: PC's bauen ist wie Lego. Nur dass es hier sehr viel teurer ist.

Wenn du dich nicht wirklich auskennst kannst du einen bekannten oder einen Freund fragen die sich damit eher auskennen, Online wird es relativ schwer sein und man hat keine Garantie dass es funktioniert. An sich ist es nicht schwer, du findest die Rezeptoren der GraKa und den passenden Teil des Mainboards - und das fügst du zusammen. Natürlich brauchst du noch mehr Teile.

Hallo,

Ich denke mal Simulatoren sollten kein Problem sein, weil da meistens eher kleine Objekte über den BS huschen. Ist einen Versuch wert.

Ich habe auch einen i3 und bin eigentlich zufrieden, mache aber mehr office und Multimedia. Filme laufen aber in hoher Auflösung ruckelfrei trotz onboard grafik

lg

Harry

Also ein i3 kann ausreichen, das kommt immer drauf an, aber das wird schon gehen. Erwarte nur nicht zu viel.

Nicht jedes Mainboard kann für jede Grafikkarte oder überhaupt eine aufgerüstet werden. Mach einfach mal den PC auf und schau mal rein. Wenn es ein altes Mainboard ist solltest du gucken, dass die Schnittstelle passt.

Treiber wird nicht zu schwer sein. Die Hersteller stellen die Treiber auf deren seiten zur Verfügung.

Achte darauf das du beim Einbau geerdet bist. Einfach Mal die Heizung ein paar Mal anfassen beispielsweise.

LujohnnyLu
Beitragsersteller

Danke 😁

Welche Grafikkarte möchtest du denn verbauen und hat der PC einen (falls die Graka es braucht) 6/8 PIN Anschluss sonst musst du das Netzteil tauschen und das ist bei solchen fertig PCs meist schwer da eigene 16PIn Anschlüsse verwendet werden und nicht dem 24PIn Standard entsprechen. Fujitsu verwendet manchmal Mainboards die einen 16PIN Anschluss haben und manchmal Mainboards die einen 24PIN Anschluss haben. Es gibt aber auch Adapter das man ein normales 24PIn Netzteil verwenden kann je nach Gehäuse Formfaktor kann das ATX/SFX oder TFX sein.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

LujohnnyLu
Beitragsersteller

Ich hatte an eine 1030 gt gedacht ...🤔 hab aber keine Ahnung 😅

Xxgamer123  01.11.2021, 21:08
@LujohnnyLu

Diese braucht keinen extra Stromanschluss, einfach die Videoanleitung befolgen und die Stromanschlüsse die im Video zu sehen sind lässt du einfach weg da die Grafikkarte keinen braucht

Grüße:)

LujohnnyLu
Beitragsersteller
@Xxgamer123

Danke 👍🏻

Also Pc runterfahren Grafikkarte nach Anleitung einbauen alles zusammenbauen hochfahren und schon funktioniert alles ganz normal weiter?

Und ich kann ls19 ohne ruckler und lags spielen ?😅😂

Xxgamer123  01.11.2021, 21:13
@LujohnnyLu

Ich nehme dir ein Video auf habe auch einen Fujitsu PC braucht so 15 Minuten.

Xxgamer123  01.11.2021, 21:32
@LujohnnyLu

Hier ist das Video:https://youtu.be/glpydSlN4UM

Das die Grafikkarte etwas wackelt ist normal ob du ls19 ruckelfrei spielen kannst kann ich dir nicht sagen. Bin auch erst 12 und schraube gern an PCs rum, ich hoffe ich kann dir helfen.

LujohnnyLu
Beitragsersteller
@Xxgamer123

Wow, Vielen Dank hab es mir schon angesehen und auch kommentiert 👍🏻

MartinusDerNerd  01.11.2021, 23:03
@LujohnnyLu

Bitte keine GT 1030 (2GB)! Das ist eine Multimedia-Desktop-Graka.

Dann besser die GTX 750ti (2GB)!

Diese ist grob 25% schneller und braucht ebenfalls keinen Stromanschluss (*).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GTX-750-Ti/m283726vs2187

(*) Ich habe mal gehört, dass es ein paar wenige Modelle mit einem 6Pin-Anschluss geben soll. Aber diese sind extrem hoch übertaktet und zudem extremst selten und wohl auch (gebraucht) sehr teuer...