notebook zu langsam festplatte tauschen?

4 Antworten

Also erst einmal, ich habe selbst ein Samsung Notebook, inzwischen knapp 8 Jahre alt. Behalt es so lange wie möglich! Samsung verkauft in Europa keine Notebooks mehr, sehr schade, denn die waren sehr gut.

Ich würde dir empfehlen den RAM auf jeden Fall auf 8GB aufzurüsten, 4GB sind für Gaming unter Windows 10 zu wenig. Bekommst du auf eBay gebraucht für 10€ (4GB Stick, ich nehme an ein Steckplatz wird noch frei sein, so war es auch bei mir).

Ansonsten hilft es das System neu aufzusetzen, am besten sogar auf einer SSD. Empfehlen kann ich da die MX500 in der Größe wie du sie benötigst. Ist eine der besten SATA Festplatten. Kannst natürlich auch jede andere SSD nehmen wie eine Patriot Burst oder eine günstige Intenso.

isotinovicismus
Fragesteller

vielen dank für die info jetzt gerade hat die zweite festplatte 340 gb

wären 500gb i.o oder eher 1 tb ?

RedgePro  29.03.2019, 01:13
@isotinovicismus

Die 2. Festplatte? Bist du sicher, dass zwei Festplatten verbaut sind? Normalerweise sollte nur eine 500 GB HDD verbaut sein.

Wie gesagt, wie viel Speicher du benötigst musst du selbst wissen. In der Regel genügen meist 500 GB, aber wenn du viele Bilder und Videos speicherst werden selbst 1 TB knapp.

ich empfehle dir eine schnelle SSD zu verbauen, wenn du darauf windows hast und das spiel darauf installiert geht das fix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

isotinovicismus
Fragesteller

die sache ist die das spiel ist ein internet browser game also etwas was übder den flash player läuft und hast du vlt einen link zur anleitung zum verbauen

Renegade91  29.03.2019, 00:08
@isotinovicismus

achso dachte das wäre eins zum installieren. dann musst du mal bei deinem notebook schauen was da gerade für eine festplatte verbaut ist, gegebenenfalls hinten aufschrauben dann siehste was für eine du hast, dann muss die neue festplatte nur noch in dein notebook modell passen, musst dann halt windows wieder drauf installieren.

isotinovicismus
Fragesteller
@Renegade91

okay muss ich dann aber auch viel umändern ? wie gesagt habe kaum erfahrung damit das ein und asubauen bzw das austauschen habe ich drauf aber programmierungssachen bin ich eine null

Renegade91  29.03.2019, 00:19
@isotinovicismus

nene gibt ja auch turtorials bei youtube wie so ein festplatten umbau funktioniert einfach mal nachschauen ;) aber du kannst es natürlich auch gegen geld von einem fachmann machen lassen.

Mit hwinfo siehst du wieviel RAM du hast, wenn nur 4 dann mach 8 draus wenns möglich ist.

Der Festplatten Tausch kann wie du sagst sehr viel nützen dazu rate ich aber eine SSD...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

isotinovicismus
Fragesteller

jap habs gefunden hatt 4 gb ram -.-

Ich glaube nicht, dass es an der Festplatte liegt, sondern eher an der Grafikkarte/dem Grafikspeicher, da, meines Wissens nach, Spiele erstmal alles relevante in den Cache ziehen, was so benötigt wird.