Schadet es dem Netzteil wenn man es per Schalter über Nacht abstellt?

3 Antworten

Hallo

Nein das schadet nicht, ganz im Gegenteil, es erhöht sich sogar die Lebensdauer des Netzteils etwas und spart auch ein bisschen Strom. Denn selbst wenn der PC aus ist steht das Netzteil weiter unter Spannung und werkelt immer noch weiter, um eine 5V Standby Spannung zu erzeugen. Die 5V Spannung wird für bestimmte Funktionen benötigt, wie z.B. Wake on LAN oder wecken des PC's per Maus oder Keyboard. Außerdem ist es immer besser, elektrische Geräte nach Möglichkeit nicht unbeaufsichtigt zu betreiben, falls sie doch mal in Brand geraten, auch wenn das nur selten vorkommt.

mfG computertom

Hallo

Netzteile sind dafür konstruiert/gebaut aber Netzschalter kosten Geld und werden an die Grenze des zulässigen Kostenoptimiert. Die Sicherheitsmarge ist hoch genug aber für die Garantie/Gewährleistung reichen für den "Energy Star" 1000 Schaltzyklen. Auch deswegen nutzen viele Steckdosenleisten mit Haupschalter und wenn die nach VDE/GS gebaut wurden müssen die Schalter 50000 Betätigungen unter Volllast überleben für Homecomputer reichen nach VDE 10000 Zyklen

www.soselectronic.de/articles/marquardt/was-sie-vielleicht-noch-nicht-uber-schalter-wissen-2287

Ich mache es genau gleich, wenn ich den PC herunterfahre lege ich den Schalter um, um eine erweiterte Sicherheit zu haben

Bis dato hatte ich noch keine Probleme oder Schäden davon getragen und mache dies schon längere Zeit.