Windows 10 reagiert auf herunterfahren nicht mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon einen Virenscan laufen gelassen?

Kann es sein, dass das herunterfahren schlicht deshalb nicht funktioniert, da die Maus sich dekoppelt?

Wie sieht es aus, wenn du in einer Eingabeaufforderung([Windowstaste]+R->"cmd") einen Shutdownbefehl eingibst:

shutdown /s

bzw.

shutdown /s /f

verreisterNutzer  04.01.2021, 00:22

Ich hab msi dragon center deinstalliert den Cache gelöscht und ne Besserung festgestellt, ließ sich wieder herunterfahren und Neustarten, der Taskmanager schaut auch wieder normal also meine Sachen werden wieder alle aufgelistet, das Problem mit der Maus mus ich nochmal schauen, bei einst der ersten bios updates soll USB-Mauskompatibilität verbessert sein weis nicht wie sinvoll es sein kann🤔

verreisterNutzer  04.01.2021, 18:53
@Destranix

Mein Mainboard hst hinten nur 2 USB 2.0 Anschlüsse der rest ist alles USB 3.1 Gen 😅 am USB 2.0 bis her keine Probleme mit der Maus🥳

Destranix  05.01.2021, 08:11
@verreisterNutzer

Solange nur Geräte wie Mäuse betroffen sind, die von 3.1 nicht wirklich profitieren, dürfte das ja eine recht gute Nachricht sein.

verreisterNutzer  06.01.2021, 23:03
@Destranix

Hatte wieder Probleme, jetzt ist es nicht mehr so das sich die Maus trend und wieder verbindet, sondern die Maus einfach vom Mainboard nicht genommen wird oder so, im BIOS geht die Maus dann auch nicht.

Aber die Maus scheint Strom zu bekommen, hab auch die USB Anschlüsse getauscht mit der Tastatur selbes Problem, wo ich netzteil aus und an machte vom PC gings wieder.

Also mit der Tastatur hab ich kein Problem,

Nur manchmal hilft ein windows 10 neu start aber nicht immer, mit der alten Standard Maus nie probleme gehabt.

https://www.ebay.de/itm/SCHWAIGER-Gaming-Maus-GM3000-USB-Mouse-optisch-Beleuchtung-Schwarz-Rot-/274547993444

Diese Maus ist es echt komisch.

Destranix  07.01.2021, 12:46
@verreisterNutzer

Evtl. ein Wackelkontakt am Port oder ein Kabelbruch?

An sich kannst du das einfach testen, indem du es mit einer anderen Maus versuchst.(Falls du keine hast, für etwa 10€ dürfte es die M100 von Logitech (I(ch nehme an die ist von Logitech, weiß das aber nicht sicher) geben, die ist sehr simple gebaut und funktioniert bei mir einwandfrei, zum Testen oder als Ersatzmaus sicherlich geeignet)

verreisterNutzer  07.01.2021, 19:38
@Destranix

Also wenn ich die Maus im Betrieb aus und ein stecke bringt das nichts,

Wenn ich meine alte Maus am selben USB Anschluß anschließe geht diese sofort.

Destranix  08.01.2021, 07:30
@verreisterNutzer

Ok.

Dann wären für mich folgende drei Dinge wahrscheinlich:

-Kabelbruch

-Treiberproblem

-Problem in der Stromversorgung

Kabelbruch kannst du ausschließen, wenn die Maus an einem anderen Gerät oder anderen Port problemlos funktioniert.

Problem mit der Stromversorgung liese sich prüfen, indem man andere Ports ausprobiert, im Gerätemanager die Stromversorgungsoptionen der USB-Hubs richtig einstellt und gegebenenfalls prüft, welche Leistung und welche Spannung Hardareteile benötigen um korrekt zu funktionieren.(Bei Unterversorgung könnte ich mir vorstellen, dass Teile dennoch funktionieren, aber die Leistung, die e.g. an USB-Ports weitergegeben wird geringer ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie das in der realiutät ausschaut).

Was Treiberprobleme angeht hilft wohl nur Logs checken, Googeln und Treiber aktualisieren verbunden mit Try-and-Error. Evtl. reicht es schon, den Maustreiber neu zu installieren(Maus abstöpseln, dann im Gerätemanager den Treiber deinstallieren und danach die Maus neu verbinden), evtl. sind aber auch Chipsettreiber oder USB-Treiber relevant.

verreisterNutzer  03.01.2021, 15:37

Windows scheint auf vieles verzögert zu reagieren ein Programm öffnete sich erst Minuten später 😬

verreisterNutzer  03.01.2021, 15:07

immer wenn ich es eingebe öffnet sich ein cmd fester stadt er herunterfährt

auch beim neustart befehl sogar jetzt shutdown /g /f /t 0

Destranix  03.01.2021, 17:13
@verreisterNutzer

Ja gut, das klingt sehr nach Windows kaputt oder Malware.

Funktioniert es, wenn du den passenden Pfad explizit angibst?:

C:\Windows\System32\shutdown.exe

Du kannst Zurücksetzen probieren oder neu installieren.

Ist sicher ein Windows Fehler. Der aber beim Neustart weg sein müsste. Ist er wohl nicht. Könnte auch ein Virus sein.

Ich denke du hasr Win eh auf einer kleinen ssd. Mach platt und gut is

verreisterNutzer  03.01.2021, 00:26

Ich habe heute das msi dragon center installiert bin mir nicht sicher ob das was gemacht hat 🤔

Und den Adobe Flash Player deinstalliert

Davor noch Flash ein Flash Spiel über Firefox gespielt.

verreisterNutzer  03.01.2021, 00:30
@Vinceweisses

Also komisches Verhalten bemerkte ich glaube ich vor der Installation schon wenn ich mich nicht ihre 🤔