Schadet es dem Handydisplay, wenn es mit Desinfektion gereinigt wird?

8 Antworten

Im gegenteil. Solange du Reinigungsalkohol verwendest, kannst du da dein Handy theoretisch auch reinschmeißen und es würde nix passieren. Eben alles was nicht leitend ist (öl würde also auch gehen, nur das verdampft nicht so leicht wie alkohol, das dann wieder sauber zu bekommen ist dann echt schwer vor allem wenn das öl ins innere gelangt). Du musst wissen dass microchips in pcs oft mit alkohol gereinigt werden, und da passiert auch nix :)

Bei der Desinfektion ist möglichst viel Alkohol ab einer gewissen Konzentration absolut kontraproduktiv. Bei vielen Keimen wird durch einen zu hohen Alkoholgehalt die Proteinhülle denaturiert, wodurch ein Eindringen des Mittels in das Innere erschwert wird.

"Ethanol wirkt ab etwa 10 % mikrobiostatisch und über 30 % mikrobiozid. Die optimale Konzentration gegen Bakterien liegt zwischen 70 und 80 %. Behüllte Viren werden zwar konzentrationsabhängig von allen Alkoholen erfasst, Ethanol ist jedoch insbesondere gegenüber unbehüllten Viren wirksamer als die Propanole. Zur Inaktivierung unbehüllter Viren ist in der Regel eine hohe Ethanolkonzentration (> 80 %) oder die Verbindung mit synergistischen Kombinationspartnern erforderlich. Absolutes Ethanol (nahezu 100 %) ist dagegen weder gegen Bakterien noch gegen Viren wirksam, da zur Vermittlung seiner Wirksamkeit eine bestimmte Wassermenge erforderlich ist. Auf der Haut wirken hochprozentige Ethanollösungen jedoch besser als zu erwarten, da die Hände immer eine gewisse Feuchtigkeit aufweisen.

N-Propanol (1-Propanol, n-Propylalkohol, C3H7OH) entsteht auf natürlichem Weg als Nebenprodukt der alkoholischen Gärung und ist Teil der sogenannten Fuselöle. Es ist bei gleicher Konzentration der im Vergleich zu Ethanol und Isopropanol am stärksten antibakteriell wirksame Alkohol. Die mikrobiozide Wirkung beginnt bei einer Konzentration von 13 %. Der optimale Wirkbereich gegen Bakterien liegt zwischen 50 und 60 %. Von allen Alkoholen besitzt n-Propanol die beste Wirksamkeit gegenüber (murinen) Noroviren – bereits 50 %ige Lösungen erzielen die geforderte Reduktion von 4 lg. n-Propanol wird in einer Konzentration von 60 % (Volumenprozent) als Referenzsubstanz bei der Wirksamkeitsprüfung alkoholischer Mittel zur chirurgischen Händedesinfektion eingesetzt."

https://www.allgemeinarzt-online.de/archiv/a/was-alkohole-koennen-1771801

Zusammenfassend würde ich daraus ablesen, dass eine Ethanollösung mit 70 %vol eine vernünftige Anwendungskonzentration zur Oberflächen- und Hautdesinfektion darstellt.

Abgesehen von epidemischen Geschehen mit hohen Infektionsrisiken halte ich das ständige Desinfizieren von Händen, Arbeitsgeräten oder Oberflächen für absolut überflüssig und möglicherweise sogar gesundheitlich nachteilig, da damit auch die natürliche und nützliche Besiedlung der Haut und ggf. des übrigen menschlichen Körpers mit Mikroorganismen geschädigt wird. Auch wird die Stimulation der menschlichen Immunabwehr reduziert. Zählt man die Zellen unseres Körpers, ist nur ein Zehntel davon menschlich. Die restlichen 90 Prozent sind Bakterien, das sogenannte Mikrobiom. Warum da ein Handy keimfrei sein sein sollte, ist für mich nicht ersichtlich. Keimfreiheit ist in OPs, in Kliniken und Mirobiologielaboren oder vielleicht zur Sicherstellung von gesunden und haltbaren Lebensmitteln ein erstrebenswerter Zustand. Aber nicht für einen Gegenstand, den viele Menschen - fast wie einen eigenen Körperteil - ständig in den Händen mit sich führen.

Mit Sicherheit.

Dein Handy hat durch die bisherigen Mittel; die du da verwendest, sicher auch schon einiges abbekommen.

Lass‘ es einfach.

Woher ich das weiß:Hobby

pinkglitterR8
Beitragsersteller

Nein ich werde das weitermachen. Bisher läuft es einwandfrei

naja, sicher gehen kannst du dir da nie, aber eine Schutzfolie oder so, könnte etwas mehr die Wahrscheinlichkeit senken, dass das Display Schaden nimmt.

Sollte schon Wasserfest sein

und nicht direkt in Mikrofon, Ladebuchse, oder in die Lautsprecher gelangen

Die displays haben eine fettabweisende schicht die sich mit der zeit abnutzt. Das dauert ne weile aber mit reiniger jeglicher art beschleunigst du das drastisch. Heisst je öfter du es machst desto öfter musst du nachputzen. Andauernd ist das display verschmiert und man putzt noch öfter usw.

Wenn du eine displayschutzfolie verwendest wäre das natürlich rel. Egal. Dann gilt das eben für diese aber die lässt sich ja rel. günstig erneuern.