Schadet die Taschenlampe vom Handy den Augen?
Hey,
ich machte fast jeden Abend die Taschenlampe von meinem Handy auf, damit ich Strom spare. Ich stelle das Handy dann hinter meiner Decke, aber manchmal , wenn ich das Handy dann zu mir nehme, schaue ich automatisch direkt dadrauf. Ist das schädlich.
Noch eine Frage :) vllt weißt es ja jemand von euch. Es gibt ja im Handy so eine Einstellung bei der Helligkeit, dass man eine Helligkeit wählen kann, für Nacht ( so orangefarben) Ist das gesünder für die Augen oder genauso schädlich wie auch weißes Licjt?
3 Antworten
Du hast einen Lidschlussreflex (normalerweise), der genau für so etwas gedacht ist. Heißt: Merkt dein Auge, dass ihm etwas schaden könnte schließt es sich automatisch.
Und selbst wenn nicht: Solange du das Licht nicht jeden Tag minutenlang anstarrst, wird da nix passieren.
Also wenn deine Auge durch eine Handytaschenlampe weh tut, musst du ja einige Zeit reingeguckt haben.
Schlaf jetzt und schau morgen, ob es immer noch weh tut. Wenn ja, würde ich tatsächlich zum Augenarzt gehen.
Dumme Frage vllt aber denkst du Augen ausspülen würde helfen? Ich mache mir gerade schon ein wenig sorgen…?
Bei der Handytaschenlampe handelt es sich um eine LED. Diese ist zwar hell, aber für das Auge nicht gefährlich.
Auf meinem LED Baustrahler steht sogar ne Warnung, das der Lichtstrom unter 1.5 metern Entfernung Augenschäden auslösen kann... Nur weil es ne LED ist kann man nicht pauschal sagen, daß aus nächster Nähe reingucken ungefährlich ist.
Es ging um eine Handylampe und nicht um einen Baustrahler...
Ja, klar. Ebenso könnte man argumentieren, dass ein Laser immer gefährlich für das Auge ist, unabhängig von der Laserklasse. Man muss immer die genauen Umstände betrachten. Eine Handy-LED ist im Vergleich zum Baustrahler ungefährlich, da der Lichtstrom um ein Vielfaches geringer ist.
Wenn Du Mal aus versehen in die LED schaust... nein. Dann siehst Du ne Weile farbige Nachbilder und alles ist danach wieder gut. Wenn Du da absichtlich länger reinglotzt... kann das passieren, ja.
Da passiert bei so ner 100 Lumen Handylampe nicht viel und nichts was bleiben würde, denke ich. Auf Dauer aber sicher nicht toll für die Augen.
Ja, das verbrennt die Netzhaut, das ist eigentlich ein Todesurteil. So in etwas 20-30 Jahre .
Mein Auge tut gerade weh. Kann man da etwas dagegen machen (Auge ausspülen?) oder würdest du an meiner Stelle zum Augenarzt gehen?