Ist es schädlich fürs Handy wenn der Strom spar modus immer an ist?

5 Antworten

Schädlich nicht, aber sinnlos.

Der Stromsparmodus schaltet ja einige Funktionen des Handys ab, um Strom zu sparen. Die müssen dann jedes Mal wieder aktiviert werden, wenn du darauf zugreifst. Aber nicht jede Funktion läßt sich auch im Stromsparmodus wieder nutzen. Daher vermute ich, daß das den Akku mehr belastet.

https://support.apple.com/de-de/HT205234

Nein. Das verlängert die Lebenzeit des Akkus eher.

Denke nicht, aber ist halt langsamer und manches wird deaktiviert. Benutze ich auch nur, wenn ich wirklich wenig Akku übrig habe

Nein, es werden einfach manche Features heruntergefahren (z.B. Bildwiederholungsfrequenz, Netzaktivitäten etc.) und damit Strom gespart. Ist nicht schädlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems