Schaden lange Video-Calls dem Akku?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Handy am Ladegerät lassen 50%
Handy jedes mal am nächsten Morgen voll laden 50%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Handy am Ladegerät lassen

Es schadet dem Handy bzw. dem Akku nicht, wenn das Handy über längere Zeit am Ladegerät hängt bzw. so auch benutzt wird.

Sobald der Akku voll aufgeladen ist, wird er weder ge- noch entladen und das Handy wird nur über das Ladegerät mit Strom versorgt, der Akku ist also sozusagen komplett raus aus dem Spiel und wird in keiner Weise belastet (außer das Ladegerät würde weniger Strom liefern als das Handy gerade benötigt, bei einem ordentlichen Ladegerät dürfte das aber eigentlich nicht passieren). Ständiges komplettes entleeren und wieder voll aufladen hingegen verkürzt die Lebensdauer des Akkus, da er ab einer gewissen Zahl an Ladevorgängen zunehmend an Leistung verliert. Den Akku häufig komplett entleeren ist generell nicht förderlich für die Lebensdauer, besser ist es ihn schon früher nachzuladen.

(So ganz nebenbei, welchen Sinn hat ein Videotelefonat bei ausgeschaltetem Display? Warum dann nicht einfach ein normales Sprachtelefonat ohne Video?)

Elomod
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Es war ehrlich gesagt eine rein hypothetische Frage, da ich wissen wollte, wie weit man das ausreizen kann, aber schön das es funktioniert.

Danke für die ausführliche Antwort. Liebe Grüße 🙂