Welche Balkon-Blume zieht am meisten Bienen an und ist mehrjährig?
3 Antworten
Ich habe immer Lavendel auf dem Balkon, jedes Jahr. Seit Jahren.
Habe heute einen Lavendel extra für Bienen gekauft 🐝🐝🐝
Wenn Du wirklich mehrjährige Pflanzen möchtest, dann würde ich Dir zu duftenden Stauden raten. Diese locken viele Bienen und Insekten an und können auch gut in Töpfen oder Kübeln gehalten werden. Also sowas wie Lavendel, Polster-Thymian oder Steppen-Salbei. Was natürlich auf jedem Balkon geht, ist das Geranium oder die Verbene. Ich hoffe, Dir hilft das weiter! :)
Mehrjährige Pflanzen, die absoluter Bienenmagnet auf dem Balkon werden, ist schwierig. Das sind dann immer eher große Büsche und Sträucher und damit nicht balkongeeignet.
Wenn du im Vollfrühling und Sommer aber intensives Gesumme haben willst, würde ich jedes Jahr Bienenweide (Phacelia) aussäen. Das ist wirklich der Hammer, da brummt der ganze Balkon.
Es gibt ja auch kleinere Zwergsträucher, die gut in Kübeln gehalten werden können. Sowas wie Zwergspieren, Perovskia oder Zwerg-Duftflieder.
Aber die Phacelia habe ich auch, die ist wirklich super! Kann ich auch nur empfehlen.
Ich hatte mal einen Schopflavendel- da kam keine einzige Biene. Irgendeine andere Sorte hatte ich mal, da kamen viele. Weiß aber die Sorte nicht mehr. Wie heißt die Sorte die Du hast? Ab wann gibt es den in Gärtnereien?