Wie halte ich den Rosenkäfer fern von meinen Erdbeeren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es nur die Larven sind und die schön groß und in der Erde leicht zu sehen, mach ich das so: Ich tausche im Frühling, dann wenn sie aktiv werden, die Erde bei den Pflanzen aus. Die Rosenkäfer-Larven dürfen weiterleben, aber ich geb den betroffenen Pflanzen neue Erde, oder pule die Larven raus. Und grabe sie im Garten ein, oder lass sie in einem separaten Kübel. Seit ich das mache, gibt es weiterhin viele schillernde Rosenkäfer, aber meine Balkonpflanzen überleben auch und gedeihen prächtig.

momocleo
Beitragsersteller

Das ist ja mein Problem ich möchte sie ja auch nicht töten aber das ist eine gute Idee weil einen alten Kübel mit viel alter Erde habe ich und nächstes Jahr wird das mit dem Knoblauch probiert von

maja0403 Vielen Dank!!!

Komplett neue Erde verwenden. Im Hochbeet würde ich die Käfer fernhalten durch Pflanzen von Knoblauch. Könnte im Kasten auch funktionieren.

momocleo
Beitragsersteller

und das wird im Frühjahr probiert, Vielen Dank !!!

maja0403  12.09.2022, 12:39
@momocleo

Ich drücke dir die Daumen das es funktioniert. Noch ein kleiner Tipp nebenbei. Ich hatte an meinen Klettererdbeeren Läuse. Mit Knoblauchsud waren sie schnell Geschichte. 4 Knoblauchzehen in 1l Wasser 15 Min. kochen und absieben.

momocleo
Beitragsersteller
@maja0403

Uii toll, bei meinem Westbalkon ist dieses Jahr alles verbrannt (Tomaten, Gurken ect.) außer Erdbeeren und Lollo Bianco Salat und möchte mich nächstes Jahr dann darauf konzentrieren, vielen lieben Dank !!!