Wenn ein Leasingauto bei der jährlichen Inspektion Schäden in form von Kratzern aufweist, werden diese gleich repariert oder nur dokumentiert?

4 Antworten

Wäre mir neu, wenn dabei auch gleich die Schäden dokumentiert werden.

Leasinggeber ist klassischerweise eine Bank(gerne auch Hausbank des Automobilherstellers). Beauftragter der Inspektion ist ein eigenständiges Werkstattunternehmen, dass nur den Markenauftritt mit dem Hersteller gemein hat, aber in die eigene Tasche wirtschaftet.

Deinen Vertrag zur Inspektion machst nur du mit der Werkstatt. Wenn du denen nicht Schadensdokumentation bezahlst, haben sie von dieser Zusatzarbeit überhaupt nichts außer Arbeitszeitkosten.

Wichtig ist, dass dein Auto am Ende an den Leasinggeber in dem Zustand übergeben wird, der vorher abgesprochen war, ob es dazwischen dreckig, beschädigt oder mit Frischhaltefolie umwickelt wurde, ist dem Leasinggeber ziemlich egal, ihn interessiert das Endergebnis und dass du deine Pflichten zu Vertragswerkstätten eingehalten hast.

Fragdensteller
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Der Transporter ist von Benz, Arbeitsauto.

viele Leasingfirmen gehen auf Spot Repair oder Smart Repair nicht ein bzw. akzeptieren dies nicht.

Somit werden hohe Abzüge oder Nachzahlungen fällig.

Dokumentiert ja. Repariert wird erst nach Rückgabe

Beseitigt wird ohne deinen Auftrag nichts. Du kannst das Leasingauto auch am Ende der Laufzeit verkratzt abgeben - dann wird halt einfach eine Ausgleichszahlung für dich berechnet.

T3Fahrer

Fragdensteller
Beitragsersteller

Achso, ich dachte da dass Auto nicht mir gehört die Leasinggeber Werkstatt gleich auch reparieren darf.. Auto ist ja nur „gemietet“ quasi..

NoName08154711  03.11.2019, 15:23
@Fragdensteller

Richtig.

Und für die Beseitigung der Schäden zahslt Du, entweder jetzt oder bei Fahrzeugrückgabe.

Fragdensteller
Beitragsersteller
@NoName08154711

Also können die trotztem ohne meine beauftragung einfach reparieren und mit die kosten zusätzlich zur inspektion berechnen, und nicht erst alles am Schluss bei der Fahrzeug rückgabe?

NoName08154711  03.11.2019, 15:29
@Fragdensteller

Na, Du kennst doch die Bedingungen Deines Leasingvertrages, ich nicht.

Und wäre es nicht einfacher, das bei der Fahrzeugabgabe zu klären?

T3Fahrer  03.11.2019, 15:35
@Fragdensteller

Ich kenne nur die Abrechnung am Schluss. Während deiner „Miete“ kann der Leasingfirma ja der Zustand egal sein, wenn ein nicht behobener Schaden keinen Folgeschaden befürchten lässt.
Ich bezweifle, dass einfach was behoben werden kann und darf. Nimm das Beispiel du hast vielleicht ein Kind. Das öffnet regelmäßig unvorsichtig die Tür und rummst sie irgendwo gegen. Dann müsstest du ja x-mal vor Fahrzeugrückgabe Lack und Dellen instandsetzen lassen bei jeder Inspektion, völlig sinnfrei. Das ist Käse. Einmal am Ende und gut ist.

Fragdensteller
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Genau so sehe ich das und genau so ist meine befürchtung, nur ist es eben ein Transporter für die Arbeit... aber genau das gleiche prinzip, das Auto ist von Benz

T3Fahrer  03.11.2019, 15:39
@Fragdensteller

Kläre das mit der Werkstatt vor Fahrzeugabgabe. Ich bezweifle zutiefst, dass einfach was instandgesetzt wird...

Ich kann mich täuschen aber ich glaube der Schaden wird nur dokumentiert und wenn du willst wird er auch repariert