Schachmatt in 2 Zügen?

5 Antworten

König nach h5. Schwarz ist jetzt im Zugzwang. Im nächsten Zug folgt Sc2 bwz. Sxc2 mit Matt.

Hi, wie man in 3 Zügen gewinnt seh ich. Aber in 2 Zügen ist es meiner Meinung nach nicht möglich.

Ah doch ich habs. Der Trick ist Zugzwang: Schwarz kann nichts anderes machen, als den Springer zu ziehen: Nach h4 muss der Springer da weg und man kann mit S c2 mattsetzen.

Nico7654321 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 14:01

Haben wir auch jetzt bemerkt. Das Bild ist verwirrend. Man denkt der schwarze Bauer kann auf a3 oder a4 aber es wäre die falsche Richtung.

Schwarz "muss" den Springer nehmen...also einfach den weißen Bauer nach vorn und der schwarze Springer muss weg und kann c2 nicht mehr abdecken

Irgendein Zug der Zugzwang erzwingt (außer der Springer) wie z. B. h4, Tb7, Kg5, usw. Und nur damit du es weißt es gibt Schachengines die dir diese Aufgaben lösen können. Und außerdem hilft es dir nicht so sehr eine Schachaufgabe von Anderen lösen zu lassen, dadurch lernst du im Endeffekt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Schach als Sport💪

Den weißen König auf F4 ans schwarze Pferd ran?

Allerdings nur, wenn Schwarz sich nicht einfach das Pferd nehmen lässt, dann dauerts einen Zug länger, aber ist das relevant?

Nico7654321 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 13:30

Danach würde der schwarze Springer weiß auf d5 Schach setzen und die Aufgabe wäre nicht mehr zu lösen

Nico7654321 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 13:40
@treppensteiger

Wir verzweifeln auch gerade...aber es muss ne Lösung geben (ist eine Aufgabevom Schachverband)

Nico7654321 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 14:13
@treppensteiger

Wir haben die Lösung ;-)

Das Bild ist verwirrend. Man denkt der schwarze Bauer kann auf a3 oder a4 aber es wäre die falsche Richtung.

Schwarz "muss" den Springer nehmen...also 1.) einfach den weißen Bauer nach vorn und 2.) der schwarze Springer muss weg und kann c2 nicht mehr abdecken und dann kann weiß mit seinem zweiten Zug mit dem Springer auf c2 #

treppensteiger  06.04.2025, 14:29
@Nico7654321

hab schon gesehen. Ja, das passiert wohl, wenn man sich bildlich gesprochen, zu sehr aufs Ziel orientiert, und nicht Pause machen mag. (So von meinem Eindruck her, bei mir.)

DetlefRuchatz  06.04.2025, 19:26
@Nico7654321

Eine Lösung??? Es gibt drei Lösungen! König auf h5 oder g4 oder Bauern ziehen. Nachdem Schwarz seinen Springer gezogen hat, setzt der weiße Springer Matt. 3 Lösungen für ein primitives Zugzwang-Rätsel – ziemlich mies für eine Aufgabe vom Schachverband. Eher was von Leuten auf 1200er-Niveau, die ein bisschen herumalbern wollten.

IngaSwenson  06.04.2025, 23:37
@DetlefRuchatz
Eine Lösung??? Es gibt drei Lösungen!

Nur drei? Turm auf b3, b4, b5, b6, b7 wäre auch möglich, wenn ich das richtig sehe.

treppensteiger  06.04.2025, 23:43
@IngaSwenson

Genau das meinte ich, mit viel zu sehr "aufs Ziel fokusiert", all diese Möglichkeiten offensichtlich erst oder eben wesentlich besser, mit etwas Umsicht und Abstand zu entdecken. So ist es doch ein gutes Lehrspiel geworden. :-)

Zugzwang mit Folgendem kannst du Matt in 2 setzen:

Th7

Th6

Th5

Th4

Th3

h4

Kg5

Kh5

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1392 ; Elo: 1817