Schachmatt in 2 Zügen?
Hallo
Kann bitte jemand helfen, weiß ist am Zug und soll in zwei Zügen Matt setzen?
Danke im voraus
5 Antworten
König nach h5. Schwarz ist jetzt im Zugzwang. Im nächsten Zug folgt Sc2 bwz. Sxc2 mit Matt.
Hi, wie man in 3 Zügen gewinnt seh ich. Aber in 2 Zügen ist es meiner Meinung nach nicht möglich.
Ah doch ich habs. Der Trick ist Zugzwang: Schwarz kann nichts anderes machen, als den Springer zu ziehen: Nach h4 muss der Springer da weg und man kann mit S c2 mattsetzen.
Haben wir auch jetzt bemerkt. Das Bild ist verwirrend. Man denkt der schwarze Bauer kann auf a3 oder a4 aber es wäre die falsche Richtung.
Schwarz "muss" den Springer nehmen...also einfach den weißen Bauer nach vorn und der schwarze Springer muss weg und kann c2 nicht mehr abdecken
Irgendein Zug der Zugzwang erzwingt (außer der Springer) wie z. B. h4, Tb7, Kg5, usw. Und nur damit du es weißt es gibt Schachengines die dir diese Aufgaben lösen können. Und außerdem hilft es dir nicht so sehr eine Schachaufgabe von Anderen lösen zu lassen, dadurch lernst du im Endeffekt nichts.
Den weißen König auf F4 ans schwarze Pferd ran?
Allerdings nur, wenn Schwarz sich nicht einfach das Pferd nehmen lässt, dann dauerts einen Zug länger, aber ist das relevant?
Beim besten Willen, ich find mit 2 Zügen nix. Und so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Wir verzweifeln auch gerade...aber es muss ne Lösung geben (ist eine Aufgabevom Schachverband)
Gibt es nicht ne Software, der man die Beantwortung der Frage überlassen könnte? ;-)
Wir haben die Lösung ;-)
Das Bild ist verwirrend. Man denkt der schwarze Bauer kann auf a3 oder a4 aber es wäre die falsche Richtung.
Schwarz "muss" den Springer nehmen...also 1.) einfach den weißen Bauer nach vorn und 2.) der schwarze Springer muss weg und kann c2 nicht mehr abdecken und dann kann weiß mit seinem zweiten Zug mit dem Springer auf c2 #
hab schon gesehen. Ja, das passiert wohl, wenn man sich bildlich gesprochen, zu sehr aufs Ziel orientiert, und nicht Pause machen mag. (So von meinem Eindruck her, bei mir.)
Eine Lösung??? Es gibt drei Lösungen! König auf h5 oder g4 oder Bauern ziehen. Nachdem Schwarz seinen Springer gezogen hat, setzt der weiße Springer Matt. 3 Lösungen für ein primitives Zugzwang-Rätsel – ziemlich mies für eine Aufgabe vom Schachverband. Eher was von Leuten auf 1200er-Niveau, die ein bisschen herumalbern wollten.
Eine Lösung??? Es gibt drei Lösungen!
Nur drei? Turm auf b3, b4, b5, b6, b7 wäre auch möglich, wenn ich das richtig sehe.
Genau das meinte ich, mit viel zu sehr "aufs Ziel fokusiert", all diese Möglichkeiten offensichtlich erst oder eben wesentlich besser, mit etwas Umsicht und Abstand zu entdecken. So ist es doch ein gutes Lehrspiel geworden. :-)
Zugzwang mit Folgendem kannst du Matt in 2 setzen:
Th7
Th6
Th5
Th4
Th3
h4
Kg5
Kh5
Danach würde der schwarze Springer weiß auf d5 Schach setzen und die Aufgabe wäre nicht mehr zu lösen