Um welches Material handelt es sich?

2 Antworten

Hallo Sabina147 auch mal wieder da!

dass es sich um 800er Silber handelt ist ja gepunzt.

Jetzt muss ich mal nach der Silbermanufaktur von Deinem wirklich imposanten Kaffee-, und Tee Kern suchen.

Sabina147
Beitragsersteller

Hallo Margita 1881

Schön,dass es dich gibt.

Vielen Dank im voraus.

Margita1881  06.04.2021, 21:05
@Sabina147

Dein schöner Kaffee-, und Tee Kern wurde in Italien hergestellt.

Diese Form der Herstellermarke in ein Rechteck mit spitzen Seiten wurde 1968 aufgrund einer neuen Gesetzgebung angeordnet,

Auf der linken Seite befindet sich ein fünfzackiges Sternsymbol. Standardmarken von 800 behielten die ovale Kartusche

Jeder Silberschmied registrierte sich und erhielt eine Nummer, hier die Nr. 17

TV für die Stadt Treviso

Italienische Registrierungsnummer: 17 TV (zugewiesen am 18.3.1957)

Argenteria Schiavon SpA, Villorba — Treviso

Schiavon 1957 von Angelo Schiavon gegründet und bis heute als Familienunternehmen weitergeführt.

Was der restliche Stempel für eine Bedeutung hat kann ich nicht finden, da er undeutlich ist. Hast auf einem anderen Teil eine bessere Punze?

Obwohl eigentlich alles gesagt ist.

Zusammengefasst

17 = Silbermanufaktur Schiavon / TV = Treviso und 800er Silber

Das 4-tlg. Set ist eigentlich nicht antik, obwohl es so aussieht.

Aber die gesamte Ausführung sieht exzellent aus, allein die Ausgüsse mit Tierkopf.

Den ideellen Wert schätze ich auf 3.000,-- bis 4.500-,€ ein. Bei einem Verkauf bekommst Du wahrscheinlich nicht mal die Hälfe.

Deshalb meine Empfehlung: Unbedingt Behalten.

Glückwunsch und wie immer gern geschehen (es hat mich nur eine halbe Stunde meines Krimis gekostet:)

800er Silber -> 80% Silber

Sabina147
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort