Wie viel sind diese Schachfiguren wert?

Komplettes Set - (Wert, Antiquitäten, Antik) Gefärbter Läufer 4-teilig  - (Wert, Antiquitäten, Antik) Kugeln in Kugel - (Wert, Antiquitäten, Antik)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elfenbein Schachfiguren sind wertvoll und auch gefragt, dazu besitzt Du offensichtlich auch noch eine rare Ausführung.

Elfenbein darf verkauft werden, wenn die Herstellung vor 1945 stammt (Du musst keinen Nachweis erbringen, nur sagen/schreiben)

Vielleicht hilft Dir dieser Verkauf bei Auctionata preislich weiter; Du kannst dort Deine Figuren schätzen lassen, ist kostenlos; evtl. kauft Auctionata auch an; aber hohe Verkaufs-Provision beachten.

https://auctionata.com/de/o/23552/fein-geschnitzte-schachfiguren-aus-elfenbein-mitte-des-20-jh

auch bei ebay werden Elfenbein Schachfiguren angeboten:

http://www.ebay.de/sch/Antiquitaten-Kunst/353/i.html?_from=R40&_nkw=schachfiguren+bein&_sop=3

Verkaufte (Elfenbein-Schachfiguren) Artikel

http://www.ebay.de/sch/Antiquitaten-Kunst/353/i.html?_from=R40&_sop=3&_nkw=schachfiguren%20bein&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Margita1881  26.07.2016, 23:23

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Nur anhand Deiner Angaben und der beigefügten Bilder ist es schwierig, dies zu beurteilen. Du hast ja auch  bereits sehr unterschiedliche Antworten gekriegt, was den Wert der Schachfiguren betrifft :)

An Deiner Stelle würde ich einen - oder um zwischen den Expertenmeinungen Vergleiche ziehen zu können -  mehrere Antiquitätenhändler aufsuchen. Die sind Meister ihres Fachs und können am ehesten den Wert dieser Schachfiguren einschätzen.

Guten Abend,

ich sammle Figuren und kann dir sagen, dass ich für ein Brett mit handgeschnitzten Figuren aus Holz und mit gewischten innen drin 195 euro gezahlt habe (135 euro für die Figuren und 60 fürs Brett).

Die Frage ist, wie schwer sind die Figuren (fallen sie schnell um oder nicht) und wer hat sie geschnitzt (bekannt oder nicht)?

Dann ist auch die größe entscheidend, ob ein Brett dabei ist (komplettpaket) und ob es ein Unikat ist.

Du solltest auf jeden Fall schauen wo es her kommt.

Dann kann ich dir nur noch sagen, dass abhängig von noch einigen Faktoren die Figuren im Internet zwischen 50 und 600 gehandelt werden du solltest sie auf jeden Fall schätzen lassen.

Natürlich ist auch das Alter interessant, aber ich habe noch nie mit solchen Figuren zu tun gehabt, ich kann dir da auch keine genauen Preise sagen, doch ich denke sie sind teurer als die Holzfiguren.

Den Wert wird dir keiner anhand eines Bildes nennen können, aber, falls du dich nicht bereits informiert hast: Bedenke, dass Elfenbein nicht so einfach zu handeln ist. Hier wurde Bereits eine sehr ähnliche Frage behandelt (mit verweisen auf Rechtliches) , vielleicht findest du ja etwas:

https://www.gutefrage.net/frage/schachspiel-aus-elfenbein

Falls du sie Verkaufen willst, brauchst du dringend einen Nachweis über das Alter etc. Verkauf von Elfenbein ist etwas gefährlich (Zoll usw)