Schach: zu Pins, illegale Züge und co?

6 Antworten

Hallo jaibacldienf

Gute Idee. Aber Weiß darf seinen Springer nicht bewegen, sonst würde er im Schach stehen, egal ob du dann im Schach wärst oder nicht, darauf kommt es nicht an. Weiß würde sich selber ins Schach stellen und das ist verboten. Trotzdem interessante Frage.

Gruß Paul

jaibacldienf
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Du bekamst ja schon die richtigte Antwort. Eigentlich ist es simple. Hier eine Denkhilfe:

Lass das legal, illegal mal beiseite.

Was würde passieren wenn weiß den Springer zieht?

Richtig, die Schwarze Dame "tötet" den König im nächsten Zug.

Im Schach sind alle Züge die den Tod des Königs zu folge hätten illegal.

jaibacldienf
Beitragsersteller

Ja haha habe nicht daran gedacht

Hi, weiß darf den Springer nicht wegziehen, weil er sich damit selbst Schach aussetzen würde.

Damit würde er zwar seinen eigenen König dem Schach aussetzen, was eigentlich illegal ist, aber ich kann weiter nichts machen, weil ich selber im Schach bin.

ist irrelevant. Du könntest dann den König schlagen, damit wäre die Partie sofort vorbei.

Aber wie wir wissen, werden die Könige im Schach nicht geschlagen. Man darf sich auch nicht selbst Schach aussetzen - illegaler Zug.

Heyho!

Nein, der weiße Springer ist gefesselt und darf daher nicht bewegt werden. Weiß darf sich nicht selbst ins Schach stellen.