Schabowskis Zettel zur Reisefreiheit am 9.11.89.-----?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann ist die Grenze geöffnet?...kurz auf Zettel geschaut und dann "ich glaube ab sofort" 😁

Ich glaube Honi ist das Essen aus dem Gesicht gefallen.

Das: Er hatte keinerlei Wissen, was darauf stand.

Er mußte nachschauen.

Möchte mal wissen, wer ihm den Zettel ausgefüllt und gegeben hat.

Da kann iich mich bestens dran erinnern, weil ich damals extrem aufmerksam die Entwicklung beobachtet habe. Bei jener Pressekonferenz war mir sofort klar, dass das die Grenzöffnung nach sich zieht und damit das Ende der DDR einläutet. Allerdings wollte ich mir dann beim zweiten Gedanken selber nicht mehr glauben. Ging dann nicht mehr vom Fernseher weg und als ich dann von einem guten Freund in Westberlin einen Anruf erhielt, er habe Besuch aus Ostberlin, die Grenze sei offen, glaubte ich mir auch selber wieder.